Am letzten Spieltag der abgelaufenen Playoff-Runde der Schwabacher Handballer teilte Georg Lutsch seiner Mannschaft mit, dass dies sein letztes Spiel als Trainer der 1. Männermannschaft in Schwabach gewesen ist. Die Vereinslegende übernahm das Traineramt erneut im Jahr 2019. Die vier Jahre seiner Amtszeit waren mit geprägt von tollen Erfolgen und bitteren Entscheidungen. Im erster Jahr gewann Lutsch mit den Goldschlägerjungs den Bayerischen Pokal. Im Finale setzten sich seine Jungs damals gegen die HSG Rödental/Neustadt mit 28:26 durch. Auf dem Weg zum ersten Bayerischen Pokalsieg für eine Schwabacher Männermannschaft gewann man unter anderem gegen den damaligen 3. Liga Absteiger TV 1861 Erlangen-Bruck. Ein paar Monate später gewann man in eigener Halle das Spitzenspiel gegen die SG Kernfranken. Als Tabellenzweiter wollte man eine Woche später im Gipfeltreffen gegen die HSG Lauf/Heroldsberg II die Tabellenführung zurückgewinnen. Doch die Corona Pandemie machte einen Strich durch die Rechnung. Die Saison wurde zunächst unterbrochen und einige Woche später dann sogar abgebrochen. Völlig unklar war der sportliche Ausgang der Saison. Doch ein paar Wochen später hatte man Gewissheit, die Goldschlägerjungs stiegen zum erstmal nach 1979 wieder in die Landesliga auf.

Georg “Gruia” Lutsch
Hans-Peter Peer

Es folgte eine Saison 2020/2021 in denen das Team von Trainer Georg Lutsch lediglich drei Spiele bestritt, ehe wieder der Abbruch wegen der Pandemie folgte. Die erste richtige Landesliga Saison als Trainer durfte Lutsch dann in der Saison 2021/2022 coachen. Hier präsentierte sich seine Mannschaft absolut auf Augenhöhe mit einigen langjährigen Landesliga Vereinen, dennoch reichte es am Ende nicht für den Klassenerhalt. Wegen dem Rückzug einer Mannschaft aus dem laufenden Spielbetrieb, gab es einen Absteiger mehr aus der Landesliga und das waren zum Leid von Coach Lutsch, seine Jungs. In der abgelaufenen Saison verpasste man den Wiederaufstieg und somit übergibt Georg Lutsch seine Mannschaft wieder in der BOL-Mittelfranken. Die Vereinsführung und die Mannschaft bedankt sich außerordentlich für die tolle und erfolgreiche Arbeit. Alle im Verein sind froh, dass Georg Lutsch weiterhin in der Jugendarbeit aktiv sein wird.

Zur Vorbereitung auf die kommende Saison 2023/2024 wird Hans-Peter Peer das Ruder in Schwabach übernehmen. Nach guten Gesprächen mit der Vereinsführung, freut sich der in Nürnberg lebende Trainer nach einer kleinen Handballpause wieder an der Seitenlinie zu stehen. Zuletzt hatte Hans-Peter Peer die 3. Liga Damenmannschaft der TS Herzogenaurach trainiert, davor war er bei der Landesliga Mannschaft der HSG Lauf/Heroldsberg sowie in Flügelrad aktiv. Peer will mit den Goldschlägerjungs in der kommenden Saison wieder ganz oben angreifen. Noch befinden sich seine Spieler in der wohlverdienten Handballpause, bevor es dann mit der Vorbereitung auf die kommende Spielzeit losgeht. Auch die 2. Männermannschaft des SC 04 Schwabach hat einen neuen Trainer. Die Aufsteiger werden, wie bereits in der vergangenen Saison, von Michael Motzelt trainiert. Der Spieler der 1. Männermannschaft hatte bereits letzte Saison das ein oder andere Mal das Team gecoacht, nun wird er offiziell Trainer der Mannschaft. Er bleibt den Goldschlägerjungs als Spieler natürlich erhalten.