Handball: Saisonauftakt der Frauen 1 und Herren 1

12:00: TSV Roßtal : wD
14:10: TSV Weißenburg : mB

Saisonauftakt mit neuer Mannschaft

Später als gewöhnlich startet die 1. Damenmannschaft am kommenden Wochenende in die Saison der Bezirksoberliga. Nachdem die Mannschaft letztes Jahr trotz harten Kämpfen den Klassenerhalt in der Landesliga nicht geschafft hatte und einige Spielerinnen aus persönlichen und/oder beruflichen Gründen die Handballschuhe (vorerst) an den Nagel gehängt haben, lag der Fokus der Vorbereitung neben den sportlichen Ansprüchen vor allem darauf eine neue junge Mannschaft zu formen, bestmöglich aufeinander abzustimmen und zusammenzuschweißen.

Der Kader konnte mit Neuzugängen vom HBC Nürnberg verstärkt werden und auch Spielerinnen aus der zweiten Mannschaft sind nachgerückt. Nach vielen intensiven Trainingseinheiten sowie einem Trainingswochenende unter Saunabedingungen in der Schwabacher Hans-Hocheder-Halle, ist die neue Mannschaft bereit endlich wieder auf der Platte zu stehen und Handball zu spielen.

Mit dem ESV Flügelrad treffen die Goldschlägermädels am Samstag um 16 Uhr auf eine Mannschaft, welche es nicht zu unterschätzen gilt. Die Tribüne dürfte sowohl für die Schwabacherinnen als auch für die Gegnerinnen gut gefüllt sein, da am ersten großen Heimspieltag sowohl Damen I als auch Herren I und II gegen die Konkurrenten aus Flügelrad antreten.

Das Warten auf den ersehnten Saisonauftakt hat ein Ende. Die Goldschlägerjungs starten am Samstag um 18:00 Uhr in der heimischen Goldschlägerhalle in die neue Spielzeit. Gegner wird der ESV Flügelrad sein, die bereits am letzten Wochenende ihr erstes Spiel bestritten haben. Dabei teilten sie sich die Punkte mit dem Aufsteiger aus Weißenburg.

Saisonstart für die Goldschlägerjungs

Die Schwabacher Handballer starten mit einem neuen Trainier in die Saison 2023/2024. Hans Peter Peer coacht die Männermannschaft seit Beginn der Vorbereitung. Der B-Lizenz Trainer bringt frischen Wind in die eingespielte Mannschaft und hat in der Vorbereitung einige neue Abläufe implementiert.
Die Goldschlägerjungs sind bis auf einem Wechsel im Torhütergespann zusammengeblieben. Florian Ott, der seit 2018 in Schwabach spielte, wechselte zur HSG Lauf/Heroldsberg und kämpft dort um den Aufstieg in die Bayernliga. Zwei neue Torhüter sind im Gegenzug in die Goldschlägerstadt gewechselt, Nikolas Lauer vom HBC Nürnberg und Nico Mark von TUSPO Nürnberg. Leider verletzte sich zu Beginn der Vorbereitung Alexander Rösch am Ellenbogen und wird bis auf weiteres erstmal nicht zur Verfügung stehen. Mit Timo Sluik stößt ein wurfgewaltiger Rückraumspieler aus der 2. Mannschaft in den Kader der 1. Mannschaft. Ebenfalls stehen die beiden Neuzugänge der Reservemannschaft Tim Pianka und Dominik Pfeiffer im erweiterten Kader.

In den vielen Testspielen in der Vorbereitung konnten die Goldschlägerjungs schon einiges der neuen Abläufe einstudieren und umsetzen. Dies wollen die Männer am Samstag gegen Flügelrad gleich umsetzen und die ersten Punkte der neuen Saison einfahren. Coach Peer, der noch einige Spieler aus seiner Amtszeit aus Flügelrad kennt, weiß aber auch genau, dass Spiele gegen des ESV immer Unangenehm sein können. Deshalb müssen seine Schützlinge von der ersten Minute an hochkonzentriert und mit einer aggressiven Abwehr in das Spiel gehen.

Die Mannschaft freut sich auf den Saisonauftakt in der eigenen Halle und hofft auf zahlreiche Unterstützung von den Zuschauerrängen.

Autoren: Katharina Matz und Jonas Walwei