Handball: Die Spiele am 2./3.12.2023

Die Krankheitswelle hat in Handball-Franken zugeschlagen. Daher fallen einige Spiele am kommenden Wochenende aus. Der Doppelspieltag der Männer 1 am Samstag und Sonntag ist kein Tippfehler, die Jungs spielen wirklich am Samstag daheim gegen Rothenburg 2 und am Sonntag auswärts gegen Gunzenhausen.
Viel Erfolg allen Mannschaften und allen Verletzten und Erkrankten gute Besserung!

Samstag, 02.12.2023:
11:45: wC : TSV 2000 Rothenburg
14:15: JSG Fürther Land : wD
18:00: M I : TSV 2000 Rothenburg II

Sonntag, 03.12.2023:
10:30: mD I : TSV Roßtal
12:00: mD II : TSV Roßtal II
13:45: mC : HV Oberviechtach
18:00: TV Gunzenhausen : M I

Doppeleinsatz für die Goldschlägerjungs

An diesem Wochenende kämpfen die Schützlinge von Trainer Hans-Peter Peer sowohl am Samstag als auch am Sonntag um die nächsten Punkte in der Bezirksoberliga. Zwei Siege sollen her, um den Anschluss an die oberen Tabellenplätze zu halten. Los geht es mit dem Spiel gegen den Tabellennachbar aus Rothenburg. Anwurf ist um 18:00 Uhr zur gewohnten Zeit in der Goldschlägerhalle. Am Sonntag treffen die Goldschlägerjungs dann auf den aktuell Tabellenletzten aus Gunzenhausen. Das Nachholspiel wird ebenfalls um 18:00 Uhr angeworfen, Spielort ist die Stephani-Schule.
Nach dem Spielfreien Wochenende konnten einige Krankheiten und Blessuren auskuriert werden und die Handballer vom SC 04 Schwabach gingen Hochmotiviert in die neue Trainingswoche. Denn das Ziel von zwei Siegen am Wochenende wird sich nicht von selbst erfüllen. Mit der Bayernligareserve aus Rothenburg kommt eine junge und spielstarke Truppe in die Goldschlägerhalle, die absolut nicht zu unterschätzen ist. Die Mannschaft von Trainer Ehrlinger konnte zuletzt gegen den Aufsteiger aus Weißenburg knapp gewinnen. Ebenfalls schlugen sie Wendelstein und Ansbach jeweils in der heimischen Halle. Gegen Roßtal und Gunzenhausen gab es jeweils ein Unentschieden. Besonders gefährlich ist der routinierte Kreisläufer Schubart, sowie der Rechtsaußen Heckel.
Das ausgefallene Spiel gegen die Gunzenhausen wird dann am Sonntag nachgeholt werden. Für beide Mannschaften gelten hier die gleichen Voraussetzungen, denn beide Spielen an diesem Wochenende doppelt. Gunzenhausen kämpft am Samstag gegen Ansbach um wichtige Punkte gegen den Abstieg. Zuletzt konnte das bis dato noch sieglose Team ein absolutes Ausrufezeichen setzen. Mit dem ersten Saisonsieg vergangenes Wochenende in Zirndorf bewiesen die Gunners, dass mit ihnen in dieser Saison absolut noch zu rechnen ist. Jeder im Schwabacher Lager weiß außerdem, dass Auswärtsspiele in Gunzenhausen nie leicht zu gewinnen sind. Die Mannschaft aus Gunzenhausen konnte mit ihrem emotionalen Publikum schon oftmals die Stephani-Sporthalle zu einem Hexenkessel verwandeln.

Für die Goldschlägerjungs gilt in beiden Spielen vor allem eins, die Abwehr in Kombinationen mit den Torhütern muss jeweils über 60. Minuten kompakt und aggressiv verteidigen. Wenn man auf die vergangenen Spiele zurückblickt, sind es in der Summe zu viele Gegentore die die Schwabacher Handballer kassiert haben. Daran wurde im Training gearbeitet und Coach Peer hofft auf eine schnelle Umsetzung in den beiden Spielen. Er wird voraussichtlich alle seine Männer für die Spiele an Board haben. Die Mannschaft freut sich sowohl in der heimischen Halle am Samstag, als auch beim Auswärtsspiel in Gunzenhausen auf die Unterstützung von den Zuschauerrängen.
Autor: Jonas Walwei