Tischtennis: Erfolgreicher Rückrundenauftakt in der Landesliga

Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen entführten die Jungs unserer ersten Mannschaft am vergangenen Samstag in der Herren Landesliga beim 9:7 zwei Punkte aus dem Spiel beim ASV 1861 Wilhelmsdorf. Ohne Florian White, der aktuell verletzungsbedingt pausieren muss, holte sich unsere Erste wichtige Punkte im Rennen um den Klassenerhalt. Erfolgsgarant war allen voran das obere Paarkreuz, welches alle vier Einzel erfolgreich gestalten konnte. Den umjubelten Schlusspunkt setzte erst das Schlussdoppel mit Gscheid / Meergans.

Den Start machten die Eröffnungsdoppel. Mit 3:1 hatten Lechner / Anselstetter im Doppel gegen Leidl / Fischer die Nase vorn. Trotz aller Gegenwehr mussten sich Steger / Blaufelder gegen Gscheid / Meergansin fünf Sätzen geschlagen geben. Obwohl Seibold / Müller fast aussichtslos mit 0:2-Sätzen zurücklagen, kämpften sie sich gegen Schuhmann / Steyer zurück ins Spiel und gewannen die Partie noch im Entscheidungssatz. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Punkten Vorsprung für Seibold / Müller endete. Das Zwischenergebnis lautete zu diesem Zeitpunkt 2:1 für die Heimmannschaft aus Wilhelmsdorf.

Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches. Peter Gscheid siegte souverän mit 3:0. Am Nachbartisch punktete auch Florian Leidl deutlich mit 3:0 . Auch das mittlere Paarkreuz zeigte im ersten Durchlauf eine super leistung. Sowohl Martin Schuhmann, als auch Mannschaftsneuling Florian Fischer punkteten mit überzeugenenden Leistungen..

Fabian Meergans, der heute als Ersatzspieler für den verletzten Florian White einsprang, hatte gegen Lukas Seibold wenig Chancen. Leider konnte er auch sein zweites Einzel an diesem Tag nicht gewinnen. Ebenso sieglos blieb Uwe Steyer in seiner ersten Partie. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des ASV 1861 Wilhelmsdorf und des SC 04 Schwabach. Bei seinem Drei-Satz-Sieg gegen Uwe Steger konnte unsere Nummer eins Florian Leidl seine bestechende Form erneut unter Beweis stellen Auch Peter Gscheid erwischte einen guten Tag und gewann ebenso sein zweites Match.

Das Spiel gab man im zweiten Einzeldurchlauf fast noch aus den Händen. Beim Stand von 8:7 für unsere Mannschaft kam es zum entscheidenen Schlussdoppel. Beide Doppel holten nun am Ende eines langen Schlagabtausches im entscheidenden Schlussdoppel noch einmal alles aus sich heraus. In toller Verfassung präsentierte sich das Einserdoppel der Gäste Lechner / Anselstetter im ersten Satz. Danach kamen unsere Jungs jedoch immer besser ins Spiel und drehten das Spiel zu einem 3:1. Am Ende lautete das Gesamtergebnis 9:7 für uns und unsere Jungs nehmen wichtige 2 Punkte mit nach Schwabach.

Statistik:
ASV 1861 Wilhelmsdorf
Doppel: Lechner / Anselstetter 1:1, Steger / Blaufelder 0:1, Seibold / Müller 1:0
Einzel: U. Steger 0:2, U. Blaufelder 0:2, C. Lechner 1:1, F. Anselstetter 1:1, L. Seibold 1:1, C. Müller 2:0
SC 04 Schwabach
Doppel: Gscheid / Meergans 2:0, Leidl / Fischer 0:1, Schuhmann / Steyer 0:1
Einzel: F. Leidl 2:0, P. Gscheid 2:0, F. Fischer 1:1, M. Schuhmann 1:1, U. Steyer 1:1, F. Meergans 0: 2