Auswärtswochenende für die Handball-Mannschaften

17:00: HSG Rednitzgrund : wC
18:00: HBC Nürnberg III : M II

HBC Nürnberg ist Gegner der Frauen 1 und Männer 1

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit heißt es am Samstag für die Goldschlägerjungs endlich wieder Spieltag! Nach zwei Wochenenden mit unfreiwilliger Spielpause, treffen die Männer von Trainer Hans Peter Peer im 2. Saisonspiel am Samstag auf den aktuellen Spitzenreiter. Der HBC Nürnberg II empfängt die Handballer vom SC 04 Schwabach um 20:00 Uhr in der Herriedenerhalle (Herriedener Straße 25, 90449 Nürnberg).

Am vergangenem Wochenende wäre eigentlich das Derby gegen Wendelstein auf dem Programm der Schwabacher Handballer gestanden, der Gegner musste aufgrund von einigen Verletzungen und spontanen Krankheiten das Spiel aber kurzfristig absagen, wie die Woche zuvor auch schon. Keine optimalen Voraussetzungen für die Mannschaft von Coach Peer für das Duell gegen die Bayernliga Reserve aus Nürnberg. Denn der HBC ist mit vier Siegen aus vier Spielen optimal in die Saison gestartet. Die Truppe von Coach Weltzien besiegten bisher Ansbach, Roßtal, Rothenburg und zuletzt den Aufsteiger aus Weißenburg. Das Team um die Toptorschützen Balwinski, Faltermeier und Ishii zählen zu den Topmannschaften in der BOL und viele erwarten den HBC ganz weit oben in der Tabelle am Ende der Saison. Als U21 der ersten Mannschaft kommen immer wieder Spieler aus der Bayernliga Mannschaft zum Einsatz, was die Qualität natürlich deutlich anhebt. Die beiden Duelle aus der vergangenen Saison konnten die Goldschlägerjungs für sich entscheiden. Das ist auch das erklärte Ziel für den kommenden Samstag.

Für die Mannschaft um Ex-HBC Torhüter Nikolas Lauer, der am Samstag leider nicht gegen sein altes Team zum Einsatz kommen wird, wird es darum gehen schnell in einen Spielrhythmus zukommen. Die Abläufe im Angriff müssen sitzen und in der Defensive muss ab der ersten Minute ein Bollwerk stehen. Es braucht eine konzentrierte und geschlossene Mannschaftsleistung, um etwas zählbares aus der Herriedenerhalle mitzunehmen. Mit welcher Besetzung die Schwabacher am Samstag antreten werden ist noch unklar, hinter dem Einsatz einiger Spieler steht derzeit noch ein Fragezeichen. Die Goldschlägerjungs sind heiß auf das Duell gegen den Tabellenführer und freut sich auf Unterstützung von den Rängen!

Frauen 1 bestreiten zweites Auswärtsspiel

Am Samstag, den 14.10.2023, steht für die Damen um 18 Uhr das zweite Auswärtsspiel in der Herriedenerhalle in Nürnberg gegen den HBC an. Über die Nürnbergerinnen ist noch nicht allzu viel bekannt, sie haben ihr erstes und bis jetzt einziges Saisonspiel gegen den TSV Altenberg mit vier Toren Unterschied gewonnen.

Nach der ersten Niederlage im dritten Spiel haben die Goldschlägermädels in der Trainingswoche einen besonderen Fokus auf die Abwehr gelegt. Mit mehr Gelassenheit im Angriff soll eine gute Chancenverwertung im kommenden Spiel gegen die HBC Damen erreicht werden.

Autoren: Josepha Scholwin und Jonas Walwei