Gleich am ersten Spieltag nach der Sommerpause ging es für den SC04 an die Tischtennisplatten. Den Auftakt bildete dieses Mal die fünfte Mannschaft. Mit einem 9:1 Kantersieg war dieser auch mehr als gelungen. Der Beginn der Saison war allgemein mit positiven Ergebnissen gesegnet. Allen voran ein weiteres Mal die erste Mannschaft in der Landesliga. Der starke Anfang beschert ihnen nach zuletzt schwierigen Spielen gegen eher favorisierte Mannschaften einen Platz im vorderen Mittelfeld der Tabelle. Sowohl bei den Doppel, als auch auf allen Einzelpositionen wird konstant gepunktet. Gute Stimmung und ein fester Zusammenhalt mit viel Unterstützung untereinander ist die große Stärke der Spieler um Mannschaftskapitän Florian Leidl. 

Eine Mannschaft tiefer musste man sich erst an die neuen Anforderungen der Bezirksliga gewöhnen. Die Umstellung auf 4er-Mannschaften sorgte für ein paar Stolperer. Spielerisch durchaus ebenbürtig, fehlte zum Schluss vielleicht auch mal das entscheidende Quäntchen Glück. Durch zuletzt starke Leistungen, vor allem mental, belegt man jetzt den Relegationsplatz, mit Aussicht auf den Klassenerhalt. 

Die dritte Mannschaft hat einen etwas schwereren Stand, das Minimalziel des Klassenerhalts zu erreichen. Durch die Neueinteilung der Ligen ist die diesjährige Bezirksklasse A stärker aufgestellt. Die spielerische Leistung hat sich letztes Jahr, ebenfalls in der BKL A vertreten,nicht verändert. Allerdings hat man es mit deutlich stärkeren Gegnern zu tun. Aufgeben ist natürlich keine Option und es wird von Spieltag zu Spieltag weiter gekämpft. Mangelnder Trainingsfleiß ist auf jeden Fall kein Problem.

Mehr auf als ab geht es bei der vierten Mannschaft zu. Mit drei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen ist die bisherige Saison durchaus zufriedenstellend. Ein Platz im vorderen Mittelfeld der Bezirksklasse B ist das Resultat. Ein kleiner Wermutstropfen ist die Tatsache, dass man jedes Spiel mit mindestens einem Ersatzspieler antreten musste. Das wird sich bis zur Rückrunde sehr wahrscheinlich auch nicht ändern. Die Leistung der Ersatzspieler steht außer Frage. Die Konstanz gerade im Doppel leidet dadurch allerdings etwas. 

Pokalspiel der fünften Mannschaft, was soll man sagen. Wie jedes Jahr wartet der Nachbar aus Wolkersdorf. Nur dieses Mal die zweite Mannschaft. Die Freude war groß, dass man in der diesjährigen Auflage die durchaus schlagbare Mannschaft zugelost bekommen hat. Und so kam es dann auch, dass der Einzug in die zweite Runde erreicht wurde. Tja, und dann kam doch wieder Wolkersdorf 1. Das jährlich grüßende Murmeltier hatte wohl nur etwas verschlafen. Den Pokal abgehakt, kann man sich jetzt auf die restlichen Spiele der Vorrunde konzentrieren. Aktuell auf Platz sieben der BKL C, ist die Aussicht auf einen Platz weiter vorne ganz gut. 

Gleiches Bild eine Liga tiefer bei der „Sechsten“. Mit einem voll gepackten Spielplan geht es in den Endspurt vor der kurzen Winterpause. Mit einer Mischung aus erfahrenen Spielern und spielwilligen, aber noch nicht ganz so versierten Akteuren ist auch hier der Anschluss ans Mittelfeld da. Der ein oder andere Platz weiter oben in der Liga kann durchaus erkämpft werden. 

Was der Jugend wahrscheinlich kein Kopfzerbrechen verursacht, bringt die Trainer und Abteilungsleitung doch immer wieder kurz ins Grübeln. Der BTTV hat für diese Saison beschlossen, dass es in den unteren Ligen zum Ende der Vorrunde schon einen Auf- bzw. Abstieg geben wird. Da gerade hier einige Anfänger und auch etwas erfahrenere Kids unterwegs sind, die erst noch lernen müssen, mit den Spielsituationen und Anforderungen zurechtzukommen, ist das nicht die beste Entscheidung. Zumal die Ligen mit fünf bis sechs Mannschaften auch sehr klein sind. Bis man sich zurechtgefunden hat und in der Rückrunde dann richtig angreifen kann, droht ein Wechsel der Liga. Auch für bis dahin starke Mannschaften, die durch die Erfolge sehr motiviert sind, kann es zur Rückrunde eine Liga höher wieder ganz anders aussehen. Für die jüngsten Aktiven ändert sich zum Glück nichts. Beide Mannschaften spielen in ihren Ligen gut mit und lassen mit zuletzt starken Leistungen aufhorchen. Sowohl die erste, als auch die zweite Jugend finden sich im sicheren Mittelfeld wieder.

Was steht neben dem Spielbetrieb sonst noch an? Unter anderem die alljährliche Winterwanderung, vielleicht eine Weihnachtsfeier, wobei der Terminkalender bei allen ziemlich voll ist, und das Spielpraxisturnier zwischen den Feiertagen, ausgerichtet von Alexander Schober. Dieses Turnier ist eher für Spieler aus den unteren Mannschaften, bzw. mit wenig Spielerfahrung gedacht. Es unterliegt keiner offiziellen Wertung und meistens wird nicht einmal der Sieger verkündet. Es zählt einzig und alleine das Spielen unter Wettkampfbedingungen.

Und natürlich sind alle auf die neuen Trikots gespannt. Aus den verschiedensten Gründen dieses Mal nicht so einfach zu organisieren, werden alle Aktiven zur Rückrunde im neuen Dress antreten können. Hier schon einmal vielen Dank an den Organisator und Zuständigen für das Design, Benjamin Brandt. Selbstverständlich auch an alle Sponsoren.