Saisonvorbereitungen für die Spielzeit 22/23

Jahreshauptversammlung, Vereins-meisterschaft, Sommerfest, Sommer Team Cup, Mannschaftsmeldungen… Das alles und ein bisschen mehr stand die letzten Wochen und Monate bei der Tischtennisabteilung auf dem Programm.

Sommer Team Cup

Fangen wir beim größten kleinen Abenteuer an: dem Sommer Team Cup. Letztes Jahr machte sich der Deutsche Tischtennisverband Gedanken, wie man das Sommerloch füllen könnte: Das Resultat war der Sommer Team-Cup, eine kleine und kurze Zwischensaison für Mannschaftswettkämpfe, aufgeteilt in drei Leistungsklassen. In diesem Jahr wurden fast 1.300 Mannschaften mit knapp 6.000 aktiven Spielern gemeldet. Darunter auch ein Team des SC 04, der auf Grund seiner Spielstärke in der höchsten Leistungsklasse starten durfte. Im Team gemeldeet waren unsere Spieler Florian Leidl, Florian White, Peter Gscheid, Helmut Räthe, Benjamin Brandt sowie Sebastian Hausner. Die Gesamtsumme der besten drei Spieler der bis zu sechs Teilnehmern starken Mannschaft waren ausschlaggebend für die Einteilung. Die regionale Einordnung der Sommer-Team-Cup-Liga richtete sich grob nach der Heimatstadt des Vereins. Zu tun hatten wir es unter anderem mit Spielern aus der Verbandsoberliga (zwei Ligen über unserer ersten Herrenmannschaft) und Damen aus der dritten Bundesliga. Für das große Bundesfinale reichte es am Ende leider nicht. Wir hoffen nächstes Jahr auf die dritte Ausgabe und sind sehr wahrscheinlich auch wieder mit mindestens einem Teams dabei.

Vereinsmeisterschaft und Sommerfest

Erstmals veranstaltete man die Jugendmeisterschaft parallel zu der Erwachsenenmeisterschaft. Vereinsmeister bei der Jugend wurde Max Nitschker, vor Lena Böhm, Jan Rexhäuser und Nadin Milak. Im Doppel triumphierten Lena mit Jan. 

Bei den Erwachsenen war die Teilnehmerzahl deutlich höher. 18 Spielerinnen und Spieler traten an. Nach über vier Stunden gab es auf dem Center Court ein taktisch hochklassiges Spiel zu sehen. Titelverteidiger Florian Leidl setzte sich in vier Sätzen gegen Peter Gscheid durch und kürte sich damit zum zweiten Mal zum Vereinsmeister. Damit bestätigte er auch seinen Platz an der Spitze der Vereinsrangliste. Dritter wurde Fabian Meergans vor unserem Abteilungsleiter Florian White.

Die Doppelkonkurrenz wird traditionell als k.o.-System ausgespielt. Besonderheit: Die Doppelpaarungen bestehen aus den Auscheidern der Einzel-Gruppen und werden zusammengelost. Erfreulich ist hier sicher der Erfolg von Lennart Heiberger aus der Jugend, der zusammen mit Helmut Räthe den dritten PLatz erreichen konnte und erstmals bei den Erwachsenen mitgespielt. Das lässt die Abteilung mit freudigen Augen in die Zukunft blicken. Vereinsmeister im Doppel wurden im Generationenduell Uwe Väthjunker mit Wolfgang Gießmann vor Jan Väthjunker mit Benjamin Brandt.

Das Sommerfest im Anschluss bot neben der Siegerehrung mit der Verteilung der Urkunden und Pokalen für die Erstplatzierten Speis und Trank. Dimi war wie immer der perfekte Grillmeister und servierte eine bunte Vielfalt an Fleischgerichten, vegetarischen Alternativen und erstklassigen Salaten von Maria. Da das Wetter auch noch passte, war die Terrasse bis in die späten Abendstunden bestens gefüllt.

Jahreshauptversammlung und Ausblick auf die kommende Saison

Auf der Jahreshauptversammlung der Tischtennisabteilung, die Anfang Juni stattfand, wurden die Weichen für die kommende Spielzeit gestellt. Dabei mussten auf Grund von weitreichenden Anpassungen im Spielmodus einiges an den Mannschaftsaufstellungen geschraubt werden. So wird ab der kommenden Spielzeit nicht mehr wie bisher in 6er-Teams gespielt (eine Ausnahme bildet hier die Landesliga, in der unsere erste Herrenmannschaft startet und die noch ein Jahr mit 6er-Mannschaften starten wird) sondern in 4er-Teams.Das hat zur Folge, dass wir im Herrenbereich mehr Mannschaften melden konnten als in der Vorsaison. Leider konnten wir in diesem Jahr keine Damenmannschaft melden, da einige unsere Mädls eine Tischtennis-Auszeit einlegen. Daher starten unsere Topspielerinnen Simone Böhm und Gabi Tempelmeier in der neuen Spielzeit bei den Herren.

Auch in der Abtielungsleitung gab es eine personelle Änderung: Nadine Zottmann kann ihr Amt als stellvertretende Abteilungsleiterin leider nicht mehr ausfüllen. Daher wurde eine außerordentliche Neuwahl für den Stellvertreter von Florian White angesetzt. In der Wahl wurde einstimmig Benjamin Brandt ohne Gegenstimmen für das kommende Jahr in das Amt des  stellvertretenden Abteilungsleiter gewählt.

Neue Trikots und Spielkleidung

Derzeit sind wir in der Beschaffung neuer Trikots und Trainingsanzüge, was sich als ungewohnt schwer darstellt. Die angefragten Muster zum Anprobieren wurden zwar Ende April bestellt, kamen jedoch erst Anfang September an. Wir hoffen nun, dass die Bestellung der neuen Ausstattung dann etwas schneller über die Bühne geht. Wir hoffen mal ganz optimistisch, dass wir zur Rückrunde im neuen Trikot antreten können.Zumindest die Sponsoren, die einen wesentlichen Betrag zur Anschaffung beitragen sind bereits fix: Wir danken an dieser Stelle schon mal vorab der Jochen Scharf Gruppe, Optik Martin Schuhmann, Fahrschule Uwe Steyer, die Allianz Agentur Fabian Meergans und dem Designbüro brandt zwei/Benjamin Brandt für das Sponsoring.

Die kommende Spielzeit

Zum Abschluss noch ein kleiner Ausblick auf die im September beginnende Saison 2022/23:

Die erste Herrenmannschaft startet auch dieses Jahr wieder in der Landesliga. Wie bereits beschrieben noch im alten 6er-Mannschaftssystem. Ziel wird dieses Jahr auch wieder der Klassenerhalt sein. Die Liga scheint noch mal ein Stück weit stärker zu sein als in der letzten   Spielzeit, in der man am letzten Spieltag gerade noch mit einem Unentschieden den Klassenerhalt sichern konnte.

Ab der zweiten Mannschaft gibt es dann die beschriebenen großen Änderungen in das 4er-Mannschaftssystem. Durch diesen Umstand war es wieder möglich, sechs Herrenmannschaften zu melden. Diese verteilen sich von der Bezirksliga bis in die Bezirksklasse. Damit haben wir fünf Mannschaften in fünf direkt aufeinanderfolgenden Ligen.

Jugendmannschaften gibt es in der kommenden Spielzeit zwei, je eine in der Bezirksklasse B und C. 

Wir sind gespannt, wie es an Weihnachten zum Ende der Hinrunde aussieht und wie die Tendenzen für die einzelnen Platzierungen in den Ligen sind. Dann hoffentlich auch in den lang ersehnten neuen Trikots. 

Tischtennis goes Fußball-Derby

Eine Delegation Tischtennisspieler war beim Fußball-Derby in der Landesliga zwischen dem SC 04 Schwabach und dem SV Unterreichenbach im Stadion und haben tatkräftig angefeuert. Wir gratulieren herzich zum 4:0-Derbysieg!  An dieser Stelle laden wir natürlich auch herzlich zu unseren Heimspielen (vor allem der ersten Herrenmannschaft in der Landesliga) zum Zuschauen und Anfeuern ein. 😉

Bericht: Sebastian Hauser