Vereinsmagazin 3/2021 erschienen

Liebe Mitglieder,

heute haltet ihr die 3. und letzte Ausgabe des Vereinsmagazins 2021 in Händen. Leider mussten wir unseren Sportbetrieb aufgrund der 4. Corona Welle wieder einstellen bzw. einschränken. Der Spielbetrieb von vielen unserer Sportarten wurde bis zum Jahresende 2021 – teilweise darüber hinaus – eingestellt.  Trainingsbetrieb ist nach den jeweils aktuell gültigen Regelungen weiterhin erlaubt. Bei schon fast täglich wechselnden Bestimmungen wird den Vereinen enormer organisatorischer Aufwand zugemutet. An dieser Stelle möchte sich der Vorstand bei allen Verantwortlichen sehr herzlich für die bisherige und zukünftig notwendige Umsetzung der Corona-Regeln bedanken.

Am 15.10.2021 fand die Jahreshauptversammlung 2020 und 2021 statt. Hier die wichtigsten Informationen kurz zusammengefasst:

  1. Der bisherige Vorstand (Reinhard Hader, Helmut Räthe, Matthias Wenger) wurde wieder für 2 Jahre gewählt
  2. Neu im Vorstandsgremium ist Karlheinz Appel
  3. Schriftführerin Sabine Wehrer
  4. 1. Kassierin Sieglinde Kiefhaber
  5. Neuer 2. Kassier ist Robert Borngässer
  6. Die einzelnen Positionen im Verwaltungs-ausschuss konnten fast alle besetzt werden
  7. Positives Jahresergebnis 2020 in Höhe von 92.000,00 Euro (2019 plus 27.000,00 Euro)
  8. Aktueller Mitgliederstand (15.10.2021) 1287 ohne Kündigungen

Die Aufteilung der Zuständigkeiten innerhalb des Vorstandes wurden überarbeitet und sind in diesem Heft abgedruckt. Mit Karlheinz Appel konnte der Vorstand wieder auf 4 Köpfe erweitert werden. Lieber Karlheinz, wir wünschen Dir allzeit ein glückliches Händchen für viele wichtige Entscheidungen, die in deinem Aufgabenbereich zu treffen sind. Schön dass Du dabei bist! 

Recht herzlich bedanken möchte sich der Vorstand bei Achim Buchwald. Unser 2. Kassier übernimmt eine höchst verantwortungsvolle ehrenamtliche Tätigkeit beim Alpenverein in Schwabach, zu der wir ihm immer „Gutes Händchen“ wünschen. Achim Buchwald war während seiner jahrelangen Tätigkeit bei uns im Verein mitverantwortlich den SC 04 Schwabach finanziell wieder auf gesunde Füße zu stellen. Im Namen aller Mitglieder des SC 04 Schwabach dürfen wir Dir auf das herzlichste Dankeschön sagen für die geleistete Arbeit. 

An dieser Stelle dürfen wir einen alten Bekannten als neuen 2. Kassier begrüßen. Der ausgewiesene Finanzprofi Robert Borngässer wird zukünftig unsere 1. Kassierin Sieglinde Kiefhaber mit Rat und Tat zur Seite stehen. 

Apropos Personal: An dieser Stelle möchte es der Vorstand nicht versäumen, unseren beiden langjährigen Platzwarten Manfred (Manni) Pylipp und Jürgen Zeitler für ihre in den vergangenen Jahren geleistete, vorbildliche Arbeit recht herzlich zu Danken. Mit Georg Brunner und Hans-Dieter (HD) Wackersreuther konnte bereits adäquater Ersatz gefunden werden. Herzlich willkommen im Team beim SC 04 Schwabach. 

Am 23.10.2021 traf sich der neue Vorstand zu einer Klausurtagung um die Rahmenbedingungen für die nächste Amtszeit abzustecken. Ausgearbeitet wurden bei diesem Workshop vor allem die großen Investitionen am Gelände, die in der kommenden Amtszeit dem Verein bevorstehen. Ca. 150.000 bis 200.000 Euro wurden hier errechnet! 

Unsere beiden Vorstandsmitglieder Helmut Räthe und Karlheinz Appel nahmen an einem Weiterbildungsseminar teil und haben dabei den „Vereinsführerschein“ erfolgreich erworben. Viele Anregungen aus dem Seminar können uns inder täglichen Vereinsarbeit weiterhelfen.   

Am Sonntag den 24.10.2021 fand der diesjährige Ehrennachmittag statt. Die gut besuchte und kurzweilige Veranstaltung stand ganz im Zeichen unserer langjährigen Mitglieder. Untermalt wurde der Ehrennachmittag mit erstklassigen musikalischen Darbietungen der „Band ohne Namen“ (4 ehemalige Sänger aus dem Windsbacher Kanbenchor). 

Die Verwaltungsausschusssitzung am 30.11.2021 wurde vom Vorstand aufgrund der aktuellen Corona-Lage abgesagt. Eine Onlineveranstaltung wollte der Vorstand nicht durchführen, da man sonst zu viele Mitglieder aus diesem Gremium ausgeschlossen hätte. 

Liebe Mitglieder, der Verein ist finanziell einigermaßen unbeschadet durch die Corona-Krise gekommen. Unterstützt haben hier ein Stück weit auch die beantragten und genehmigten Überbrückungshilfen 1, 2 und 3. Auch die stabilen Mitgliederzahlen haben dem Gesamtverein sehr geholfen. Nichtsdestotrotz ist es auch im kommenden Jahr 2022 erforderlich den Mitgliederstand stetig zu erhöhen. Dies betrifft vor allem auch die kleineren Abteilungen, bei denen im Jahr 2021 prozentual viele Vereinsaustritte zu verzeichnen sind.

An dieser Stelle möchte sich der gesamte Vorstand bei allen ehrenamtlichen Helfern ganz herzlich bedanken. Ohne Ehrenamtliche funktioniert kein Verein. Ein großer Dank geht auch wieder an alle Sponsoren und Gönner, ohne deren finanzielles Engagement viele Dinge nicht machbar wären. 

Wir wünschen Euch eine ruhige Adventszeit, fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2022. Bitte bleibt gesund. 

Reinhard Hader, Helmut Räthe, Matthias Wenger, Karlheinz Appel, Sieglinde Kiefhaber, Robert Borngässer, Sabine Wehrer

Vereinsmagazin 3/2021