Dank dem oberen Paarkreuz, das in allen vier Einzeln ungeschlagen blieb, konnte die TSC Neuendettelsau das Spiel in der Herren Bezirksklasse A Gruppe 2 Ost (Bayerischer TTV – Mittelfranken-Süd) beim SC 04 Schwabach III am Donnerstagabend mit 9:7 gewinnen. Bis zur endgültigen Entscheidung erlebten die Beteiligten am Donnerstag ein kampfbetontes und ausgeglichenes Spiel. Den umjubelten Schlusspunkt erzielte das Doppel Rodenbusch / Heumann für die Gäste aus Neuendettelsau.

Das Spiel am Donnerstagabend startet unglücklich. Schwabachs Nummer 3 Helmut Räthe konnte nicht am Spiel teilnehmen, da er auf der Autobahn bei einer Vollsperrung fest saß. Kurz vor Spielbeginn konnte mit Simone Böhm noch kurzfristig ein Ersatz gefunden werden. Für den fehlenden Werner Bartonitz (Nummer 4) war bereits Gabi Tempelmeier im Einsatz. Alles in allem also wenig gute Aussichten auf einen Sieg an diesem Abend, auch wenn mit Simone Böhm und Gabi Tempelmeier starke Ersatzleute gefunden werden konnten.

In den Doppeln konnten unsere Schwabacher Jungs und Mädls nur einen Punkt holen und startete somit mit Punktrückstand in die Einzelbegegnungen. Hier war im Vorfeld klar, dass gegen die Spieler 1, 2 und 3 der Gäste wenig auszurichten sein würde. Mit mehr als 1650 TTR Punkten waren die Gäste auf diesen Positionen sehr stark besetzt. Insgesamt machten die Spieler 1 – 3 der Gäste 6 Punkte im Einzel bei keinem einzigen Satzverlust.

Gabi Tempelmeier holte mit einem 3:1 gegen David Hensel den ersten Einzelpunkt für ihr Team. Benjamin Brandt bekam im Anschluss seinen Gegner Martin Raum dagegen beim deutlichen 2:11, 3:11, 4:11 nie in den Griff. Das hintere Paarkreuz der Schwabacher zeigt seine gewohnte Stärke. Vor allem Sebastian Hausner unterstrich seine aktuell herausragende und sichere Form. Sebastian Hausner gewann das Match gegen Florian Hirsch und in vier Sätzen. Einen knappen Sieg feierte am Nebentisch Simone Böhm beim 3:2 gegen Martin Durst. Zu diesem Zeitpunkt war man auf 4:5 herangekommen.

Uwe Zimmermann hatte gegen Günther Rodenbusch bei seiner Drei-Satz-Niederlage nichts zu bestellen. Die richtige Taktik fehlte auch Jörg Ebersold bei seiner 0:3-Niederlage gegen Florian Heuman. Gabi Tempelmeier musste sich ebenso wie Brandt zuvor gegen den starken Martin Raum der Gäste geschlagen geben. Der neue Zwischenstand war 4:8. Nach anfänglichen Anlaufschwierigkeiten konnte Benjamin Brandt dann eine fulminante Aufholjagd der Schwabcher Heimmannschaft in Gang setzen. Mit 3:1 bezwang er seinen punktemäßig stärkeren Gegen Hensel mit einer tollen Leistung. Einen wichtigen Sieg fuhr danach Sebastian Hausner bei seinem 3:1 gegen Martin Durst ein. Sebastian Hausner in dieser Saison bisher mit einer blütenreinen Weste mit 5:0 gewonnen Spielen. Simone Böhm besiegelte mit einem 11:7, 11:6, 2:11, 11:8 gegen Florian Hirsch einen Punkt für ihr Team. Im nun folgenden abschließenden Schlussdoppel erreichte dann die Spannung den Siedepunkt. Bevor sich die beiden Doppel final gegenüberstanden, stand es 7:8 für die Gäste. Zimmermann / Hausner hatten gegen Rodenbusch / Heumann bei ihrem 0:3 nichts zu bestellen, auch wenn die 3 Sätze vermeintlich eng ausgingen. Wie umkämpft das Spiel war, zeigt auch der Verlauf der einzelnen Sätze, die alle mit nur zwei Bällen Differenz ausgingen.

Nach diesem Ergebnis weist der SC 04 Schwabach III nun ein Punktekonto von 4:2 Punkten auf und steht auf einem guten 3. Tabellenplatz, während der TSC Neuendettelsau vor dem nächsten Spiel, das am 15.10.2021 gegen die DJK Schwabach ansteht, 4:0 Punkte zu verzeichnen hat und auf den 2. Tabellenplatz in der Liga springt. Die Mannschaft des SC 04 Schwabach III bestreitet hingegen das nächste Spiel am 19.10.2021 auswärts gegen die CVJM Unterasbach III.