Nach der Mitteilung durch den Bayerischen Tischtennisverband, dass die Saison 21/22 planmäßig starten kann und auch wieder Doppel erlaubt sind, startete der SC 04 Schwabach furios in die Vorrunde.

Den Anfang machte die erste Herrenmannschaft um ihren neuen Kapitän Florian Leidl. Zu Gast hatte man die Spieler der TSG Waldbüttelbrunn aus dem Würzburger Raum. Letztes Jahr wurde die Saison abgebrochen, bevor man sich an der Platte begegnete. Daher traf man völlig uneingenommen auf die Gegner. Und es zeigte sich eindrucksvoll, dass gerade die Rückkehr der Doppel in den Spielbetrieb dem Sportclub aus Schwabach sehr entgegenkommt. 3:0 hieß es somit gleich zu Beginn. Bei den Einzeln ging es munter weiter. Einzig Florian White und Fabian Meergans mussten sich ihren sehr stark aufspielenden Gegnern beugen. Mit einer soliden Mannschaftsleistung stand am Ende eines kurzweiligen Nachmittags ein 9:2 für Schwabach auf dem Zählbrett. Die Tabellenführung war sicher, da das das erste Spiel in der Landesliga Westnordwest war.

Die Spitzenposition musste am vergangenen Samstag in Oberasbach gegen den CVJM Unterasbach sogleich verteidigt werden. Die Spieler aus dem Raum Fürth sind direkte Ligakonkurrenten und forderten körperlich und mental alles den Aktiven aus Schwabach ab. Nach dreieinhalb Stunden Spielzeit gab es für den Tag ein sehr faires 8:8 Unentschieden. Mit zwei Punkten in den Eingangsdoppel konnte der SC 04 auch hier wieder eine solide Basis bilden. In den folgenden Einzeln ging es dann ständig hin und her. Unterasbach legte vor, Schwabach glich aus. Nach jedem zweiten Spiel lautete der Zwischenstand wieder Unentschieden. Enormen Druck hatte das Schlussdoppel White/Leidl, da auch hier der Gegner wieder mit einem Punkt Vorsprung in die letzte Begegnung ging. Ein sehr klares 3:0 für Schwabach brachte dann den verdienten und gleichzeitig wichtigen Punkt, um die Tabellenführung zu behalten und den Klassenerhalt als Ziel weiter fest im Blick zu haben.

Die nächste große Herausforderung kommt am 21.10. beim Derby gegen den TV 1848 Schwabach auf die erste Herrenmannschaft zu.

Die “Zweite” startete mit dem Duell gegen Gunzenhausen im Pokal in die neue Spielzeit. Die Mannschaft aus dem Erholungsort am Altmühlsee wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und ging mit einem 4:2 als Sieger von der Platte. Die Punkte für Schwabach steuerte Peter Gscheid im Einzel gegen die Nummer Zwei aus Gunzenhausen Markus Lahner und das Doppel Gscheid/Sack bei.

Die Dritte Herrenmannschaft begann die Saison direkt mit dem Schwabacher Derby bei der DJK. In freundschaftlicher Atmosphäre wurde man zum ersten Spiel unter Wettkampfbedingungen nach 11 Monaten begrüßt. Die Basis für den 9:4 Sieg bildeten auch hier die Doppel. 2:1 stand es nach den ersten drei Begegnungen für den SC 04. Wobei Ebersold/Brandt gegen die beiden Spitzenspieler der DJK Heinlein Johannes/Pflaumer Marcel nur knapp unterlagen. Bei den folgenden Einzeln konnte konstant gepunktet werden. Eine weiße Weste behielt den Abend über Werner Bartonitz. Sowohl im Doppel, als auch in beiden Einzeln ging er als Sieger von der Platte und steuerte so drei Punkte bei.

Andreas Krieglstein führte als Kapitän der vierten Mannschaft und dem entscheidenden Punkt in seinem zweiten Einzel seine Spieler zu einem 9:6 Auftakterfolg gegen Büchenbach 3. Simone Böhm, neu in der Mannschaft dabei, und Uwe Väthjunker waren insgesamt für vier Punkte im Einzel und zwei Punkte in den Doppel verantwortlich. Wolfgang Giessmann und Manuel Full machten mit ihren Erfolgen im Einzel den Sieg perfekt.

Fast schon traditionell ist die erste Begegnung der fünften Herrenmannschaft in einer neuen Saison immer eine der größten Herausforderungen. So auch dieses Jahr in Form der Spieler des 1. FC Schwand 3, eine der favorisierten Mannschaften um den Aufstieg. Allerdings haben die Gegner an diesem Abend nicht mit der überragenden Form von Frank Oehrlein gerechnet. Zu beginn erkämpfte er an der Seite von Alexander Schober ein 3:2 im Doppel, um dann in seinen Einzeln erst so richtig aufzutrumpfen. 3:2, 3:0 und 3:2 rang er seine Gegner nieder und war damit das alles entscheidende Zünglein an der Waage zum 7:7 Unentschieden. Dieser Punkt kann in der Endabrechnung der Tabelle ein ganz wichtiger sein. Neben seinem Erfolg im Doppel steuerte Alexander Schober einen weiteren im Einzel bei. Bernd Raab holte im 14. Spiel des Abends in einem schwer umkämpften Einzel über fünf Sätze seinen zweiten Sieg und damit den Ausgleich zum Endergebnis.

Die Ergebnisse im Überblick:

H1 – TSG Waldbüttelbrunn 9:2; H1 – CVJM Unterasbach 8:8; H2 – 1.FC Gunzenhausen 2:4 (Pokal); H3 – DJK Schwabach 9:4; H4 – TV 21 Büchenbach III 9:6; H5 – 1. FC Schwand III 7:7