Handballer sollen wieder loslegen

Der pandemiebedingte Abbruch der Handball-Saison 2020/21 hat die BHV-Funktionäre veranlasst, über Konsequenzen nachzudenken. Aus Angst vor einem möglichen neuen Infektionsgeschehen im Herbst und Winter wurde beschlossen, die Spielklassen zu verkleinern und dadurch die Zahl der Spieltage zu beschränken. Für die Landesligen, in der ja auch die Herren und Frauen des SC 04 Schwabach sowie die Frauen des TSV Wendelstein zu Hause sind, bedeutet dies, dass aus bislang zwei Gruppen mit jeweils 15 Mannschaften für die neue Runde je drei Gruppen mit maximal zehn Teams gebildet werden.

Georg Lutsch, der Trainer der Schwabacher Männermannschaft, blickt aber eher skeptisch auf den bevorstehenden Saisonstart: „Da müssen wir uns vollkommen neu orientieren – die bisherigen Gruppen wurden ziemlich durcheinander gemischt. Ich kenne die wenigsten unserer Gegner. Aber egal, für uns geht es in dieser Saison ohnehin nur ums sportliche Überleben!“

Verschärfter Abstieg

Das Bestreben von Seiten des BHV, die Zahl der Landesligen kurzfristig auf zwei zu reduzieren, habe natürlich konsequenterweise einen verschärften Abstieg zur Folge, ließ Georg Lutsch anklingen. Oder anders ausgedrückt: Von aktuell 29 Mannschaften auf dieser Spielklassen-Ebene werden es nach dieser Reform nurmehr 24 sein. Der verschärfte Abstieg sieht vor, dass nach der Saison 2021/22 beispielsweise aus der Landesliga Mitte-Ost, wo der SC 04 antritt, der Meister nach oben geht und vier Mannschaften direkt absteigen müssen. Die Fünftletzten der drei Landesliga-Gruppen sollen im Anschluss an die reguläre Punkterunde einen zusätzlichen Absteiger unter sich ausmachen.

Wie hart es in der Landesliga zugehen kann, davon haben sich die Schwabacher Handballer ja bereits in der Saison 2020/21 ein Bild machen können. Drei Mal traten die Mannen von Georg Lutsch vor dem pandemiebedingten Abbruch an, drei Mal verloren sie, zum Teil klar. Positiv ist jedoch, dass sich die Schwabacher auf die am Sonntag, 19. September, startende Saison konzentriert vorbereiten konnten. „Unser Dank“, so Lutsch, „geht klar an die Stadt Schwabach für die Möglichkeit, in den Ferien zu trainieren!“

Landesliga Mitte-Ost, Männer (10 Mannschaften): TSV Simbach, SpVgg Altenerding, SC 04 Schwabach, TV Altötting, HT München II, TSV Ismaning, SG Regensburg II, TSV Sauerlach, TSV 1861 Mainburg, HSG Lauf/Heroldsberg. Saisonstart: Sonntag, 19. September, 16.30 Uhr: SC 04 Schwabach – TV Altötting.

Landesliga Mitte, Frauen (9): TSV Simbach, HC Sulzbach Rosenberg, SC 04 Schwabach, TV Altötting, HG Ingolstadt, TSV Wendelstein, MTV Pfaffenhofen, HSG Nabburg/Schwarzenfeld, TG Landshut. Saisonstart: Sonntag, 19. September, 14 Uhr, SC 04 Schwabach – TV Altötting, 16 Uhr: TSV Wendelstein – MTV Pfaffenhofen.