Endlich geht’s los – Handballer starten in die neue Saison!

Die Handballerinnen und Handballer des SC 04 Schwabach starten am kommenden Sonntag in die Saison 21/22. Zu Beginn der Punkterunde treffen die Frauen 1 und Männer 1 jeweils auf den TV Altötting. Die lange Vorbereitung ist endlich Geschichte und die Schützlinge der Trainer Georg Lutsch und Marcus Grüßner beginnen mit ihrer Mission!

Die Männer 1 spielen in dieser Saison in der Landesliga Mitte-Ost, welche aus 10 Teams besteht. Dabei treffen die Männer auf viele unbekannter Gegner.

Die Mannschaft muss zwei schmerzvolle Abgänge zur neuen Saison kompensieren. Mit Patrick Scherbel und Philipp Hufnagel fallen zwei wichtige Leistungsträger der vergangenen Jahre weg. Die Lücke soll zum Teil der Junge Ronald Harandt schließen, der sein Leistungsvermögen in der Vorbereitung schon aufblitzen lies. Ansonsten hat Trainer Lutsch alle Männer an Board und sein Team brennt auf den lang ersehnten Auftakt.

Die große Unbekannte am 1. Spieltag wird der Gegner sein. Der TV Altötting ist in der Saison 19/20, welche wegen Corona vorzeitig abgebrochen worden ist, aus der BOL Altbayern in die Landesliga aufgestiegen. Wie die Goldschlägerjungs auch!

Auch für die Frauen 1 es am Sonntag endlich wieder los. Coronabedingt wurde die Saison 19/20 abgebrochen. Auch in der Saison 20/21 bestritten die Schwabacherinnen nur ein Pflichtspiel, bevor die Saison komplett abgesagt wurde. Umso größer war die Freude, als man im Juni in die Vorbereitung starten durfte. Trainer Marcus Grüßner freut sich über einen vollen Kader. Einige Spielerinnen, die ehemals in der 2. Mannschaft sehr gute Leistungen zeigten, verstärken die 1. Damenmannschaft ab sofort.

In der Saison 21/22 wurde die Landesliga in drei, statt bisher zwei Staffeln aufgeteilt. Die Schwabacherinnen spielen in der Gruppe „Landesliga Mitte“. Derbys gegen den 1.FCN oder Zirndorf fallen weg, dafür stehen weite Fahrten, wie zu Spielen gegen den TSV Simbach, die TG Landshut oder den TV Altötting an. Gegen Letzteren starten die 04-Damen am Sonntag in eigener Halle in die Saison. Der TV Altötting ist bisher gänzlich unbekannt. Umso wichtiger wird es sein, hellwach und konzentriert in die Partie zu starten. Die Handballdamen freuen sich sehr, wieder vor Publikum zu spielen und hoffen auf zahlreiche Unterstützung.

Es scheint so, als könnten sich die rund 100 zugelassenen Zuschauer auf Duelle auf Augenhöhe freuen. Anpfiffe sind um 14.00 Uhr (Frauen 1) und um 16.30 Uhr (Männer 1). Die Tickets gibt es ausschließlich online unter https://tickets.sc04-schwabach.de/ und es gilt die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet).