Tischtennis-Herren gewinnen das Stadtderby gegen den TV 1848 Schwabach

Am vergangenen Freitag kam es zum lange ersehnten Aufeinandertreffen der beiden Spitzenmannschaften des schwabacher Tischtennissports. Über 80 Zuschauer aus ganz Mittelfranken fanden den Weg in die Halle des SC 04 Schwabach zum Derby. Einen guten Teil der Zuschauer brachte die Gastmannschaft des TV 1848 Schwabach mit.

Dem Kampf um die Meisterschaft der höchsten mittelfränkische Liga würdig, begann die Begegnung mit hochklassigen Ballwechseln in den Doppeln. Trotz heftiger Gegenwehr konnten die Spieler des Sportclub alle Doppel für sich gewinnen und frühzeitig mit 3:0 in Führung gehen. In den beiden anschließenden Einzeln ging es ebenso spannend weiter. Nur einer der acht gespielten Sätze ging mit mehr als zwei Punkten Unterschied aus. Sowohl Gianluca Bartonitz, als auch Mathias Ullrich waren an diesem Abend nicht zu schlagen und verkürzten auf ein 3:2. Abermals ließen Uwe Steyer und Peter Gscheid nichts anbrennen und starteten einen furiosen Zwischenspurt der Heimmannschaft. Martin Schumann konnte die Motivation in sein Match mitnehmen und Rang Michael Runge in fünf nervenaufreibenden Sätzen nieder. Durch seine Platzierung in der Mannschaft im Laufe der Rückrunde noch nicht besonders gefordert, begann Fabian Meergans sein Einzel gegen Ralf Gründel etwas unsicher. Ab dem zweiten Satz kam er aber immer besser ins Spiel und zeigte seine Stärke bei den schnellen Ballwechseln nahe am Tisch. Im vermeintlich einfachen aber sehr temporeichen Konterspiel setzte er sich in vier Sätzen dann doch deutlich gegen seinen Gegenspieler durch.

Auch im zweiten Durchgang war das vordere Paarkreuz des TV siegreich. Florian White und Jens Hofmockel wehrten sich nach Kräften, hatten aber zum Schluss das Nachsehen.

Durch die beiden Punkte zum 7:4 merkte man den Gästen an, dass sie ihre Chance auf einen Sieg lange noch nicht aufgegeben haben. Auch außerhalb der Boxen wurde es wieder unruhiger und die Spannung war in der ganzen Halle spürbar.

Die Spieler kämpften verbissen um jeden Punkt und nutzten jede leichte Schwäche des Gegners aus. Uwe Steyer sicherte der Heimmannschaft den wichtigen achten Punkt. Damit blieb die Tabellenführung bei den 04ern. Alle Emotionen entluden sich nur Augenblicke später, als Peter Gscheid ebenfalls triumphierte und der Mannschaft diesen prestigeträchtigen Sieg erspielte.

Die Fans feuerten den Abend über ihre Mannschaften nach Leibeskräften an und sorgten über Stunden für eine Atmosphäre, die einem Spiel der Bundesliga in nichts nachstand. Selten wird ein Spiel zweier Hobbymannschaften in dieser leider wenig beachteten Sportart derart frenetisch verfolgt.

Vielen Dank an alle Helfer, Fans und allen voran den Spielern beider Mannschaften für einen Abend bester Unterhaltung.