Auch beim dritten Auswärtsspiel konnte die erste Herrenmannschaft des SC 04 Schwabach keine Punkte mit nach Hause bringen. Insgesamt vier Einzel gingen über fünf Sätze. Der SC Heuchelhof Würzburg konnte sich aber leider alle knappen Spiele sichern und verbuchte somit einen auf dem Papier deutlichen 10:2 Sieg. Nur Jens Hofmockel und Fabian Meergans konnten punkten. Gemessen an der spielerischen Leistung wäre für den Aufsteiger aus der Bezirksoberliga aber ein Unentschieden durchaus möglich gewesen.

Dass es auch anders geht, zeigten die Spieler aus der Goldschlägerstadt beim ersten Heimspiel am vergangenen Freitag. Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung, bei der in jedem Paarkreuz gepunktet werden konnte, holte man die ersten positiven Zähler auf das Punktekonto. Die Gäste aus Fürth hatten nach zweieinhalb Stunden verbissenen Kampfes das Nachsehen und mussten den Gastgebern zu einem 7:5 Sieg gratulieren. Die Zuschauerzahl war situationsbedingt spärlich, brachten aber letztendlich den nötigen Motivationsschub. Besonders zu erwähnen ist Ersatzmann Florian Leidl, der den Mannschaftsführer Uwe Steyer würdig vertreten und zwei deutliche 3:0 Siege einfahren konnte.

Am Samstag, 07.11.2020 kommt es zum großen Derby der Hinrunde, auswärts gegen den TV 1848 Schwabach.

Deutlich später startete die erste Damenmannschaft die Saison und hatte Anfang Oktober gegen Hofstetten ihre erste Begegnung in der Verbandsliga. Den Damen aus der Nähe Aschaffenburgs merkte man das Mehr an Erfahrung in der Liga an. Technisch auf Augenhöhe, fehlte es den Spielerinnen aus Schwabach an Ausdauer bei den langen Ballwechseln. Mit dem richtigen Training kann das allerdings durchaus kompensiert werden. Die gute Stimmung beeinflusste letztendlich die 8:4 Niederlage keineswegs. Von Beginn an waren die Sympathien auf beiden Seiten deutlich spürbar.

Zeitgleich mit der ersten Herrenmannschaft, startete für die zweite Mannschaft am Freitag das dritte Spiel der Saison. Zu Gast bei Dietenhofen ließ man nach einem sehr deutlichen 12:0 gegen Bruckberg in der Vorwoche auch diesmal nichts anbrennen. 9:3 hieß es am Schluss aus Sicht der Schwabacher. Da Florian Leidl, normalerweise an Position eins in der zweiten Mannschaft gesetzt, in der ersten aushalf, wanderten die restlichen Spieler eine Platz nach oben. Uwe Zimmermann sprang ein und war in beiden Einzeln erfolgreich. Die Heimmannschaft trat in ihrer besten Aufstellung an und schickte allen voran Thorsten Lang an die Platte. Auf dem Papier und in allen Statistiken der stärkste Spieler der Bezirksliga Ost. Er sicherte seiner Mannschaft zwar beide Einzel, aber Jürgen Brandmeyer stand kurz vor einer kleinen Sensation. 11:8 unterlag er im fünften Satz und hätte seinem Gegner beinahe die erste Niederlage nach fast zwei Jahren beschert. Leider bestand das Mannschaftsergebnis nur wenige Stunden. Am Samstag zog Dietenhofen seine Mannschaft aus der Liga zurück. Trotz dieser Tatsache steht die zweite Herren weiterhin auf Platz zwei der Tabelle.

Ein Sieg und eine Niederlage hieß es innerhalb einer Woche für die dritte Mannschaft. Nachdem man Neuendettelsau ein 8:4 abringen konnte, waren die Spieler des 1. FC Schwand 2 nicht zu schlagen. 5:7 hieß es am Ende des überaus anstrengenden Abends. Mit etwas Glück wäre aber auch bei dieser Begegnung ein Unentschieden möglich gewesen. Alles in Allem verkauft man sich nach dem Aufstieg in die Bezirksklasse A sehr achtbar und wird um einen Platz im vorderen Mittelfeld kämpfen können.

Ein glückliches Unentschieden verbuchte dagegen die vierte Mannschaft gegen die Gäste aus Neuendettelsau. Eine starke Mitte bildete die Basis für den ersten Zähler auf der Habenseite. Besser will man es bei der nächsten Begegnung gegen die Mannen aus Spalt machen. Vor allem das vordere Paarkreuz muss sich etwas steigern und Punkte liefern, um den ersten Sieg einzufahren.

In der fünften Mannschaft holt man zwar Punkte auf allen Positionen, für einen Sieg hat es aber auch hier noch nicht gereicht. Gegen die sehr erfahrenen Spieler aus Büchenbach kam man über ein 3:9 nicht darüber hinaus. Mangelnde Motivation kann man nicht beklagen. Ungebrochen ist die Euphorie vor jedem Spiel. Sei es in der Liga, oder im Pokal. Hier musste man zum dritten Mal in Folge in der ersten Runde gegen die erste Mannschaft aus Wolkersdorf antreten. Man stellt sich der Herausforderung der im Vergleich zur letzten Saison stärkeren Liga und verliert nie den Spaß am Spiel.

Weiterhin auf einem guten Weg ist die neu gegründete sechste Mannschaft. Zwei Siege stehen zwei Niederlagen gegenüber. Das lässt für die aus sowohl erfahrenen Spieler, als auch Anfängern bestehende Mannschaft auf einen Platz im Mittelfeld hoffen.

Nach der deutlichen Niederlage gegen die Mannschaft aus Zirndorf, konnte sich die erste Jugend des SC 04 zuletzt zweimal deutlich gegen ihre Gegner durchsetzen. Zuletzt hatte man eine vermeintlich schwere Aufgabe vor sich. In Unterbesetzung reiste man nach Unterasbach, gewann dann aber alle spielbaren Einzel. Die Gastgeber holten nur die drei Punkte, die ihnen durch den fehlenden Spieler der Schwabacher zugesprochen wurde. 6:3 lautete das Endergebnis. Nur wenige Tage vorher, setzte sich die Mannschaft im kleinen Derby gegen die Nachwuchsspieler der TV 1848 mit 5:3 durch.

Spät startete die zweite Jugend mit einem Pokalspiel in die Saison. Nach einem deutlichen 5:1 Sieg, qualifizierte man sich für die zweite Runde. Entsprechend motiviert fuhren die jüngsten der Aktiven nur drei Tage später auch in der Liga ihren ersten Sieg ein. Mit 8:1 gegen Windsbach das auch noch mehr als deutlich.

Die Ergebnisse im Überblick:

H1 gegen Heuchelhof Würzburg 2:10
H1 gegen Greuther Fürth 7:5
H2 gegen Bruckberg 12:0
H2 gegen Dietenhofen 9:3
H3 gegen Neuendettelsau 8:4
H3 gegen Schwand 5:7
H4 gegen Neuendettelsau 6:6
H5 gegen Büchenbach 3:9
H5 gegen Wolkersdorf 1:5 (Pokal)
H6 gegen DJK Schwabach IV 8:4
H6 gegen TV 1848 Schwabach VII 9:3