Tischtennis-Abteilung startet mit neun Mannschaften in die Saison

Insgesamt neun Mannschaften gehen in dieser Saison für den SC 04 Schwabach in neun verschiedenen Ligen an den Start. Entweder durch einen Aufstieg in die nächsthöhere Liga, als auch durch Neueinteilungen treffen fast alle Beteiligten auf einige neue und auch unbekannte Gegner. Die momentan allgemein herrschende Situation bringt zusätzliche neue Aspekte mit. Keine Doppel zum Beginn der Begegnung, alle Einzel werden ausgespielt und umfangreiche Hygienevorschriften schaffen im Vorfeld ein ungewohntes Gefühl. Alles halb so wild, stellt sich schließlich heraus. Der Spaß am Sport leidet ebensowenig, wie der Ehrgeiz und Wille, stets sein bestes zu geben.

Ein ziemlich schweres Los hat die erste Herrenmannschaft gleich am Anfang ihrer Debütsaison in der Landesliga erwischt. Mit dem TSV Stein und SB Versbach 3 warteten zwei der stärksten Teams auf die Mannen aus der Goldschlägerstadt. Stein konnte man noch vier Punkte abluchsen, so reichte es gegen Versbach nur für einen Ehrenpunkt. Diesen holte Martin Schuhmann. Mit Fabian Meergans bildet er auch diese Saison das starke hintere Paarkreuz. Vier der bisher gewonnenen Einzel gehen auf das Konto der beiden. Die Spieler der vorderen, bzw. mittleren Paarung müssen sich erst noch auf die deutlich größeren Herausforderungen einstellen. Da man aber durchaus mit den in der Liga deutlich erfahreneren Spieler mithalten kann, stimmt auf die weiteren Spiele positiv. Kanonenfutter ist man keineswegs.

Die zweite Mannschaft erwischte einen Start nach Maß und verabschiedeten sich mit einem 9:3 aus Fürth. Neuzugang Florian Leidl und der mittlerweile langjährige Stammspieler Florian Fischer ließen mit vier Siegen in vier Spielen nichts anbrennen. Die Mitte steuerte drei und das hintere Paarkreuz die übrigen zwei Punkte bei. Ein erstes Ausrufezeichen ist damit gesetzt und lässt auf eine erfolgreiche Saison hoffen.

Eine Liga tiefer empfingen die Herren der “Dritten” die Spieler aus Stein. Die Gäste gehören zu den Favoriten der Bezirksklasse A Ost. Eine mehr als geschlossene und starke Mannschaftsleistung sorgte dafür, dass der SC 04 nun auch einen Platz in der Liste der Aufstiegskandidaten inne hat. 7:5 hieß es am Ende des Abends aus Sicht der Schwabacher. Drei Punkte vorne und je zwei in der Mitte und hinten sicherten die ersten zwei Zähler auf dem Punktekonto der Aufsteiger.

Die Damen starten am 10. Oktober in die neue Saison. Mit dem Aufstieg in die Verbandsliga warten auch hier neue Herausforderungen.

Weitere Ergebnisse im Überblick:

H4 gegen TSV Wolkersdorf 3:9
H5 gegen TV 1848 Schwabach 5 1:11