Handballer starten mit vier Auswärtsspielen in die Saison

Für die Männer 1 beginnt das Abenteuer Landesliga!

Für die Goldschlägerjungs geht es nach dem Aufstieg in die Landesliga Nord am Samstag ins erste Pflichtspiel der neuen Spielzeit. Gleich zu Beginn der Saison müssen die Männer von Trainer Georg Lutsch auswärts antreten. Am Samstagabend geht es zur SG Regensburg II, die ebenfalls in der letzten Saison aufgestiegen is. Dort wird man vor Zuschauern, leider sind Gästefans nicht zugelassen, gleich um wichtige Punkte gegen den Abstieg kämpfen.

Das Saisonziel ist klar vom Trainer und der Mannschaft formuliert worden, man will die Landesliga halten! Dazu haben sich die Schwabacher vor der Saison mit zwei neuen Spielern verstärkt. Mit Ronald Harandt kam ein talentierter Rückraumspieler in die Goldschlägerstadt zurück. Der gerade 18-Jährige spielte in seiner Jugendzeit schon für den SC 04 Schwabach. Zuletzt war er bei Tuspo Nürnberg aktiv. Leider endete die Vorbereitung für den jungen Harandt nicht so großartig, er verletzte sich schwer an der Hand und musste operiert werden. Somit wird er die ersten Wochen ausfallen. Ebenso neu in der Mannschaft ist Patrick Spiegel. Der Linkshänder wechselte vom Derbygegner TSV Wendelstein nach Schwabach. In der vergangenen Saison war Patrick Spiegel der treffsicherste Außenspieler der BOL-Mittelfranken. Ansonsten bleibt die Mannschaft genau so zusammen, wie sie die letzte Saison beendet haben. Trainer Lutsch hatte in der Vorbereitung regelmäßig 20 Spieler im Training. Zunächst natürlich Outdoor und später zum Glück in den Turnhallen. Hier wurde viel im taktischen Bereich gearbeitet und früh der Ball in die Hand genommen. Einige Vorbereitungsspiele konnten absolviert werden, hier waren einige gute Ansätze dabei. Allerdings musste man auch das ein oder andere Mal etwas Lehrgeld bezahlen. Die Goldschlägerjungs werden zum Saisonstart eine Schippe drauflegen müssen, wenn sie in Regensburg gewinnen wollen! Zum Ende der Vorbereitung hatte der Coach die Qual der Wahl und musste sich auf einen ersten Kader festlegen. Mit den Spielern aus der Reservemannschaft möchte man allerdings, wie die gesamte Vorbereitung auch, weiterhin zusammen trainieren und als eine Einheit auftreten.

Was die Männer um Kapitän Christian Lutsch spielerisch in Regensburg erwarten wird, weiß man nicht so recht. Man geht allerdings davon aus, dass man auf eine hochmotivierte Truppe treffen wird, die gleich vor heimischem Publikum punkten will. Hier will man aus Schwabacher Sicht definitiv dagegenhalten. Die Goldschlägerjungs brennen auf den Saisonauftakt, auch wenn die Spielzeit natürlich unter besonderen Bedingungen ausgetragen wird. Denn die Coronapandemie trifft natürlich auch die kommende Handballsaison stark. Hier müssen alle Vereine viel Verständnis füreinander und für die Konzepte/Gegebenheiten haben. Auch ohne Gästefans werden die Goldschlägerjungs alles dafür tun, um den ersten Landesligasieg nach Jahrzehnten einzufahren und können es kaum erwarten, dass es nun endlich los geht!

Am 10.10.2020 findet dann das erste Heimspiel für alle Schwabacher Mannschaften statt. Hierzu wir der Verein nochmals gesondert informieren. Die Männer treffen hier dann auf einen der Meisterschaftsfavoriten. Die HSG 2020 Fichtelgebirge wird um 18:00 Uhr zu Gast in der Goldschlägerhalle sein.

Derby zum Auftakt für die Frauen 1 in der Landesliga

Die Damenmannschaft des SC 04 Schwabach startet gleich mit einem Derby in die neue Spielzeit und trifft auf einen alten Bekannten in Schwabach. Der Gegner am kommenden Samstag um 12:00 Uhr heißt HG Zirndorf II. Die Aufsteiger aus Zirndorf werden zur kommenden Saison von dem ehemaligen Schwabacher Männertrainer Johannes Sagmeister trainiert. Noch ist es nicht ganz klar, ob das Spiel tatsächlich stattfinden wird.

Trainer Marcus Grüßner kann in der kommenden Spielzeit auf einen ähnlichen Kader wie in der vergangenen Saison zurückgreifen. In dieser Saison müssen die Damen allerdings auf Mama Benz verzichten. Zum Saisonauftakt wird außerdem Antonia Wälzlein fehlen, die sich in der Vorbereitung eine Verletzung zugezogen hat. Die Marschroute für die Goldschlägermädels in dieser Saison ist klar, nachdem man im letzten Jahr unglücklich den dritten Tabellenplatz eingenommen hat, wollen sie nun weiter oben am Ende der Saison stehen. Dazu wollen sie den Landesligaaufsteiger, die HG Zirndorf, zum Saisonbeginn gleich mal besiegen. Allerdings darf man die eingespielte Mannschaft auch nicht unterschätzen. Die Zirndorfer konnten sich außerdem vor der Saison mit einigen neuen Spielerrinnen verstärken. Sollte man auf Schwabacher Seite in das gewohnte Tempospiel kommen und die Abwehr mit den Torhüterrinnen kompakt zusammenarbeiten, steht einem erfolgreichem Start nichts im Wege.

Sollte das Spiel stattfinden, wird es definitiv ohne Zuschauer sein. Diese Information hat man bereits aus Zirndorf erhalten. Zum ersten Heimspiel der neuen Saison wird die HSG Mainfranken kommen. Das Spiel wird um 15:30 Uhr in der Goldschlägerhalle beginnen!

Männer-Reserve startet in Weißenburg

Für die zweite Männermannschaft des SC 04 Schwabach Handball geht es am kommenden Sonntag los. Zu Rundenbeginn trifft man auf den TSV Weißenburg. Hier wollen die Jungs gleich zwei Punkte mit in die Goldschlägerstadt bringen.

Die Mannschaft hat zur neuen Saison einen neuen Trainer bekommen. Mit Basti Krätzig hat man einen erfahrenen Mann für die Seitenlinie erhalten. Viele Jahre war er selbst als Spieler für den SC 04 Schwabach aktiv. In enger Abstimmung mit dem Trainer der ersten Mannschaft hat Krätzig die Vorbereitung für seine Jungs gestaltet. Das Ziel ist es, in beiden Mannschaften mit der gleichen Philosophie zu spielen. Deshalb trainierten beide Teams nahezu die gesamte Vorbereitung zusammen. Die Mannschaft wird sich im Vergleich zum vergangenen Jahr etwas verändern. Abteilungsleiter Andi Mari hat seine Handballschuhe an den Nagel gehängt und wird sicherlich schmerzlich vermisst werden. Andi, vielen Dank für 20 Jahre im Schwabacher Trikot. Auch Christian Bauer wird vorerst nicht mehr für die Goldschlägerjungs auflaufen. Zuletzt hatte er immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Nach seiner langen Leidenszeit kehrt Michael Motzelt zur Freude alle wieder zurück auf den Platz und ist somit ein richtiger Neuzugang.

Die Jungs fühlen sich fit und gut vorbereitet auf das Duell mit dem alten Bekannten Weißenburg. In der vergangenen Spielzeit tat man sich auswärts sehr schwer und konnte am Ende nur knapp gewinnen. Dies soll diesmal besser funktionieren. Leider haben wir noch keine Informationen, ob Gästefans zugelassen sind. Aktuell empfehlen wir aber eher nicht, zu den Auswärtsspielen zu fahren.

Frauen 2 spielen zur Primetime in Nürnberg

Die zweite Damenmannschaft startet nach dem großartigen Aufstieg in die Bezirksoberliga Mittelfranken gegen die Bayernligareserve des HBC Nürnberg. Das Spiel wird um 20:00 Uhr im Sportpark Schweinau angepfiffen. Ob Gästefans zugelassen sind, ist bisher noch nicht bekannt. Eine Anreise wird aktuell nicht empfohlen.

Nach dem Durchmarsch von der Bezirksklasse in die Bezirksoberliga freuen sich die Schützlinge von. Trainer Matthias Geck auf die kommende Spielzeit. Zum Auftakt trifft man auf den HBC Nürnberg II. Das Spiel wird sicherlich ein hartes Stück Arbeit für die Goldschlägermädels werden. Dennoch wollen sie alles daransetzen, die ersten zwei Punkte mitzunehmen. Die Mannschaft ist im Kern zusammengeblieben, allerdings gab es doch den einen oder anderen Wechsel im Team. Neu dabei ist Torhüterin Kristina Klier. Ebenso Kreisläuferin Susanne Papenfuß, die vom TSV Wendelstein in die Goldschlägerstadt gewechselt ist. Die Landesligareserve wird in dieser Saison alles dafür geben, die BOL zuhalten. Dafür haben die Damen in der Vorbereitung richtig Gas geben und sich toll auf die kommende Spielzeit vorbereitet.