Am Sonntag den 15.09. lud die Tischtennisabteilung des SC 04 Schwabach zur diesjährigen Stadtmeisterschaft ein. Startberechtigt sind alle aktiven Spieler, die entweder in einem schwabacher Verein Mitglied sind, oder in Schwabach wohnhaft sind. Mit 60 Teilnehmern in allen Klassen war die Beteiligung erfreulich zahlreich. Wie hoch der Stellenwert dieses Turniers ist, zeigte die Tatsache, dass zeitgleich das Verbandsbereichsranglistenturnier Bayern Nordwest des BTTV in den Hallen des TV 1848 Schwabach stattfand. Viele der Beteiligten der Stadtmeisterschaft haben sich bewusst gegen jenes Qualifikationsturnier des Verbandes entschieden, um dafür bei der Veranstaltung im Namen der Stadt Schwabach zum Schläger zu greifen.

Nicht nur die späteren Sieger der einzelnen Konkurrenzen wurden für diese Entscheidung belohnt. Auch die Zuschauer und Begleitpersonen kamen in den Genuss spielerisch hochwertiger Begegnungen. Große Überraschungen blieben allerdings aus und die Favoriten wurden ihren Rollen größtenteils gerecht.

Zum Anfang des sehr langen Tages griffen die Jüngsten zum Spielgerät und zeigten sich in ihren jungen Jahren erfreulich motiviert. Bei den Mädchen bis zehn Jahren holte sich Lena Böhm (SC 04 Schwabach) vor Hami Tran und Ecrin Kocaman (beide SV Eintracht Penzendorf) den ersten Platz. Bei den Jungs der selben Altersklasse ging Nik Neuhaus (SC 04 Schwabach) als Sieger hervor. Auf den Plätzen zwei und drei folgten wiederum zwei Penzendorfer Spieler, Lion Fichtel und Fabio Rodriguez.

Aus Mangel an Spielerinnen konnte keine Konkurrenz der Mädchen bis 18 Jahre gestartet werden. Die einzige startberechtigte Teilnehmerin Xenia Astafjev spielte letztendlich bei den Damen mit.

Bei den Jungen war die Beteiligung mit elf Spielern ungleich höher. Diese Klasse hatte der TV 1848 deutlich dominiert und zeigte, dass das Engagement in der Jugendarbeit weiterhin wichtig ist und zum Erfolg führen kann. Florian Habiger, Jakob Lindner und Marcel Preisach machten die Platzierungsspiele zu einer inoffiziellen Vereinsmeisterschaft der 48er.

In der erfreulich stark vertretenen Klasse der Damen konnte Gabriele Tempelmeier vom SC 04 mit einem guten zweiten Platz die Phalanx des benachbarten Vereins brechen. Mit Marina Korn auf Platz eins und Franziska Korn auf Platz drei holte am Ende auch hier der TV zwei Medallienplätze. Nadine Zottmann rundete das Bild mit einem vierten Platz für den SC 04 ab.

Mit der erwartungsgemäß stärksten Beteiligung startete die Konkurrenz der Herren. In acht Gruppen wurden die späteren Teilnehmer der KO Runde ermittelt. Mit einer über den ganzen Tag sehr konstanten Leistung konnte sich Michael Heinlein (DJK Schwabach) in einer hochklassigen Begegnung gegen Sascha Korn (SV Weiherhof) den Sieg holen. Es folgte ein ähnliches Bild wie bei den Damen, mit dem selben Ergebnis. Uwe Steyer von den 04ern musste sich im Spiel um Platz drei mit einer doch deutlichen 3:0 Niederlage Mathias Ullrich (TV 1848 Schwabach) geschlagen geben.

Mit einer Ausnahme bei den Herren machten die Spielerinnen und Spieler der beiden größten schwabacher Vereine auch die vorderen Plätze in den Doppel- bzw. im Mixed-Wettbewerb unter sich aus. Bei den Damen konnten sich Franziska Korn und Johanna Toth-Varvarikes (TV 1848 Schwabach) gegen Gabriele Tempelmeier und Simone Böhm (SC 04) durchsetzen. Auf Platz drei folgten Nadine Zottmann und Katharina Reinhardt (SC 04).

Sieger bei den Herren im Einzel und Sieger im Doppel. Michael Heinlein holte sich mit Armin Ufert (DJK Schwabach/DJK Sparta Noris Nürnberg) an seiner Seite einen weiteren ersten Platz bei dieser Veranstaltung. Der SC 04 Schwabach schickte das Duo Jens Hofmockel und Fabian Meergans ins Rennen. Mit einem sehr guten zweiten Platz bestätigte vor allem Fabian als amtierender Vereinsmeister seine derzeit starke Form. Matthias Habermann und Gianluca Bartonitz (TV 1848) machten das Podium komplett.

Den mit am höchsten Stellenwert bei den Teilnehmern hat Jahr für Jahr das Mixed-Doppel. Viele spannende Spiele konnten verfolgt werden. In einem sehenswerten Finale gegen Nadine Zottmann und Florian White war nach vielen Stunden Tischtennis die Paarung Johanna Thoth-Varvarikes und Mathias Ullrich siegreich. Auf dem dritten Platz folgten Franziska Korn und Matthias Habermann. Auch hier hieß es ein weiteres Mal, TV 1848 vor SC04 und TV 1848.

Nach einem anstrengenden Tag mit vielen Emotionen und noch mehr Spaß freuen sich alle erstplatzierten nun auf die Sportlerehrung der Stadt Ende Januar 2020.