Am vergangenen Samstag kam es zur lange erwarteten Begegnung der beiden Topmannschaften im Schwabacher Tischtennissport. Dass an diesem Abend allerdings das Spitzenspiel der Bezirksoberliga stattfindet, damit war vor der Saison nicht zu rechnen. Als Aufsteiger in die höchste mittelfränkische Liga und ohne personelle Veränderungen, hatte die erste Herrenmannschaft des SC 04 Schwabach den Klassenerhalt als Saisonziel ausgerufen. Nun werden sie, nach einem 9:5 Erfolg über Unterasbach eine Woche zuvor, als Tabellenführer in den Hallen des TV 1848 Schwabach zum Derby empfangen. Beide Mannschaften traten in ihrer besten Aufstellung an.

Die Spieler um Mannschaftsführer Jens Hofmockel starteten mit einem 2:1 nach den Doppeln positiv in das Match. In den folgenden Einzeln konnte man die Führung auf 4:2 ausbauen. Michael Frick und Gianluca Bartonitz vom TV stellten ihre Gegner vor denkbar schwere Aufgaben, konnten den Rückstand aber nicht verkürzen. Fabian Meergans, Martin Schuhmann und allen voran Florian White zeigten Nervenstärke und ihr bestes Tischtennis und bauten die Führung deutlich zu einem 7:3 aus. Nicht seinen besten Tag erwischte Uwe Steyer. Beide Einzel gingen nach hartem Kampf an die Gastgeber. Nachdem Jens den für ein Unentschieden wichtigen achten Punkt für den Sportclub holte, konnten die Gastgeber auf ein 8:6 verkürzen. Fabian Meergans konnte auch sein zweites Einzel nach Hause bringen und sicherte so den 9:6 Erfolg für den SC 04.

Die Stimmung war über die komplette Spieldauer von immerhin dreieinhalb Stunden ausgesprochen gut und spannungsgeladen. Die Zahl der Zuschauer würde so manche Begegnung in der Bundesliga neidisch machen. Gut die Hälfte der fünfzig Fans des Tischtennissport, brachte der SC 04 zur Begegnung mit. Allen Anwesenden wurde sportliche Unterhaltung der Spitzenklasse geboten. Zum Abschluss des Abend fand man sich noch in geselliger Runde in der Gaststätte des SC 04 Schwabach ein.

Nach einer denkbar knappen Niederlage mit 7:9 gegen Weiherhof, holte die zweite Mannschaft in einem spannenden und über vier Stunden dauernden Match ihren ersten Punkt in dieser schwierigen Saison. 8:8 hieß es am Ende des Abends gegen Wolframs-Eschenbach. Das machte Hoffnung auf mehr, da man nur eine Woche später zum Tabellennachbarn nach Retzelfembach musste. Sowohl in den Doppeln, als auch in den Paarkreuzen konnte gepunktet werden. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Florian Fischer. Nach einem Sieg im Doppel mit Jürgen Brandmeyer an seiner Seite, gingen zusätzlich zwei Punkte im Einzel auf sein Konto. Somit ist er seit fünf Spielen ungeschlagen und mit einer Bilanz von 8:2 einer der stärksten Spieler in seinem Paarkreuz. Das alles konnte letztendlich eine unglückliche 9:6 Niederlage nicht mehr abwenden.

Bei den Jugendmannschaften hieß es zuletzt SC 04 Schwabach gegen Weiherhof. Sowohl die erste, als auch die zweite Mannschaft musste sich mit den Jugendspielern aus dem Ortsteil der Stadt Zirndorf messen. An den technisch versierten und für ihre jungen Jahren sehr erfahrenen Spielern gab es für die jüngsten des SC allerdings kein Vorbeikommen. Die erste Jugend hat in den letzten drei Spielen der Vorrunde weiterhin gute Chancen einen der ersten drei Plätze zu belegen. Winterpause heißt es dagegen für die Kids der zweiten. Die Liga der Bambinis umfasst nur fünf Mannschaften. Auf dem vierten Platz liegend, wird die spielfreie Zeit bis Januar für das Training genutzt.

Weitere Ergebnisse im Überblick:

H3 gegen Heilbronn 9:5 und somit weiterhin ungeschlagener Tabellenführer.
H4 gegen Rednitzhembach 1:9; H4 gegen TV 1848 Schwabach 8:8.
H5 gegen TV 1848 VII 8:0 und auf dem zweiten Platz der Bezirksklasse D Gruppe 5 Ost 3.

Ergebnisse aus dem Pokal:

H1 gegen Georgensgmünd 0:4
H3 gegen Altenberg 2:4
J1 gegen Burgfarrnbach 2:4

Durch ein krankheitsbedingtes Nichtantreten des Gegners steht die zweite Jugend im Viertelfinale.