Tischtennis: Jahreshauptversammlung 2019

Nach der Saison, ist vor der Saison. Unter diesem Motto fand am Samstag den 01. Juni bei der Tischtennisabteilung des SC 04 Schwabach die Jahreshauptversammlung statt. Trotz Urlaubszeit fand sich ein Großteil der Aktiven des Tischtennissports im Vereinsheim in der Nördlinger Straße ein. Neben den Mannschaftsmeldungen für die Saison 2019/2020 stand die Neuwahl der Abteilungsleitung auf dem Programm. Im Jugendbereich gab es mit Jürgen Brandmeyer als stellvertretenden Jugendleiters eine Neubesetzung. Zusätzlich übernimmt er die Funktion des Kassier. Mit Florian White als Abteilungsleiter, Cornelia Fröhlich und Nadine Zottmann als seine Stellvertreterinnen und Sebastian Hausner als Jugendleiter, bleiben die restlichen Posten bei der bis dato gut funktionierenden Besetzung.

Im weiteren Verlauf des Abends wurde über die sportlichen Leistungen berichtet. Die erste und vierte Herrenmannschaft steigen in die jeweils nächsthöhere Liga auf. Damit spielt in der kommenden Saison wieder eine Mannschaft des SC 04 in der höchsten Liga des Bezirkes Mittelfranken Süd. Mit der zweiten Mannschaft in der Bezirksklasse A, der dritten und vierten in der Bezirksklasse B und den Spielern der fünften Mannschaft in der Bezirksklasse D, zeigt sich der Verein im Spielbetrieb ab September sehr präsent.

Erfreuliches gibt es bei den Damen zu berichten. Diese treten in einer Spielgemeinschaft mit dem TV 21 Büchenbach unter dem Namen SG 04 Schwabach Büchenbach an. Mit der Entscheidung zu diesem Schritt ist es möglich, zwei Mannschaften zu melden. Die Spielerinnen der ersten Mannschaft starten wie in der vergangenen Saison in der Bezirksoberliga. Eine Liga niedriger in der Bezirksklasse A tritt die neu gegründete Gruppierung um Mannschaftsführerin Tanja Zetterer an.

Ende Mai wurde beim Bezirkstag beschlossen, im Jugendbereich eine weitere Liga ins Leben zu rufen. Mit der Bezirksklasse C ergibt sich die Möglichkeit, auch die noch nicht so erfahrenen Spielerinnen und Spieler der Vereine in einer Mannschaft spielen zu lassen. Auch der SC 04 Schwabach nahm diese Entscheidung positiv auf und startet den Versuch, mit den Jüngsten eine zweite Mannschaft zu melden.

Somit sind in der neuen Saison insgesamt neun Mannschaften für den Verein in den verschiedenen Ligen unterwegs. Acht davon haben sich außerdem für die Teilnahme im Pokalspielbetrieb entschieden.

Weitere sportliche Veranstaltungen der Tischtennissparte sind unter anderem die Ausrichtung der diesjährigen Stadtmeisterschaft am 15.09. in der Halle der Nördlinger Straße. Ende Juni wird sich der Verein beim Spendenschwimmen im Freibad beteiligen und begrüßt am 27. Juli alle Aktiven und deren Angehörige zur Vereinsmeisterschaft mit anschließendem Sommerfest. Am 02.10. geht außerdem der Markgrafen Cup in seine dritte Runde.

Mit einer großen Portion Motivation und Vorfreude geht es nun in die Sommerpause, um im Anschluss mit den Vorbereitungen zu beginnen.