Der Start der ersten Herrenmannschaft der Tischtennisabteilung des SC 04 Schwabach könnte besser nicht sein. Nach dem Aufstieg in die höchste Liga auf Bezirksebene konnte selbst die am vergangenen Freitag stark auftretende Mannschaft des 1. FC Schwand den Höhenflug nicht stoppen. Schwand wehrte sich nach leibeskräften und zwang die Schwabacher Spieler bei der Hälfte der Begegnungen in den Entscheidungssatz. Dennoch konnte sich der SC 04 mit 9:3 durchsetzen. Durch die bessere Bilanz der Spiele, liegen die Spieler um Mannschaftsführer Jens Hofmockel auf dem ersten Platz. Ein Garant für sichere Punkte ist in dieser Saison die berühmte starke Mitte. Uwe Steyer, Peter Gscheid und Martin Schumann weißen eine Bilanz von insgesamt zwölf Siegen bei gerade zwei Niederlagen auf. Auch in den Doppeln ist man sehr gut aufgestellt und kann mit 7:3 glänzen. Die Stimmung in der Halle war durch die Tatsache, dass die zweite Damenmannschaft zeitgleich ein Heimspiel bestritten, sehr gut. Die Damen machten es ein wenig spannender und mussten bis zum letzten Einzel um den Sieg kämpfen. Das wurde mit einem 8:6 Sieg gegen Roth belohnt und holten sich den zweiten Sieg im dritten Spiel.

Die 1.Herren-Mannschaft von links: Jens Hofmockel, Peter Gscheid, Martin Schuhmann, Florian White, Fabian Meergans, Uwe Steyer

In der zweithöchsten mittelfränkischen Lige ging es ebenfalls am Freitag für die zweite Herrenmannschaft auswärts in Großhabersdorf zum ersten Mal für diese Saison an die Platten. Nach zwei Niederlagen und einem Sieg in den Doppeln übertrugen sich die Anfangsschwierigkeiten leider auch in die Einzel. Nur Jürgen Brandmeyer und Jörg Hofmockel konnten gegen die Nummer zwei aus Großhabersdorf punkten. Wie bei der ersten Mannschaft hieß es auch bei dieser Begegnung zum Schluss 9:3. Allerdings für die Gegner.

Die erste Damenmannschaft musste sich in der Bezirksoberliga nach einem Sieg zum Auftakt gegen die Damen aus Greuther Fürth mit 8:5 geschlagen geben. Betrachtet man die Tatsache, dass Fürth in dieser Saison zwei der stärksten Spielerinnen der Liga hat, ist das ein sehr beachtenswertes Ergebnis. Auch im Hinblick auf die einzelnen Ergebnisse der Begegnung kann man den Spielerinnen der neu gegründeten Spielgemeinschaft eine spielerisch gute Leistung attestieren.

Die erste Jugendmannschaft findet sich in ihrer Liga gut zurecht und kann mit einer Bilanz von zwei Siegen zu einer Niederlage um die Aufstiegsplätze kämpfen. Die Bambinis der zweiten Jugend trafen am Mittwoch mit ihrer neu gegründeten Mannschaft auf die jüngsten Aktiven der TSG 08 Roth. Die Punkte blieben am Ende des langen Abends zwar in Roth, aber die mitgereisten Betreuer und Eltern hatten am Spielfeldrand genauso viel Spaß, wie die Kinder an den Tischen.

Weitere Ergebnisse im Überblick.

SC 04 Schwabach H3 9:1 gegen TSV Roßtal und damit nach zwei Siegen Tabellenführer der Bezirksklasse B 3 Ost 2.
SC 04 Schwabach H4 3:9 gegen Heilsbronn. Mit deutlichen Startschwierigkeiten nach dem Aufstieg bleibt vorerst nur der vorletzte Platz.
SC 04 Schwabach H5 8:3 gegen den TSV Stein 6. Mit zwei Siegen und einer Niederlage befindet sich die Mannschaft auf dem vierten Platz einer starken und hart umkämpften Liga.