Gute Neuigkeiten vom Bayerischen Landessportverband (BLSV) für die Skaterhockeyabteilung des SC 04 Schwabach: Der Antrag zur Förderung des neuen Skatestadions wurde genehmigt und damit auch die letzte Lücke zur Finanzierung des Projektes geschlossen. Neben dem BLSV beteiligt sich auch die Stadt Schwabach an dem Neubau. Zudem gibt es eine Kooperation mit der Schwabacher Agenda21-Gruppe, welche Dach vorfinanziert und mit Photovoltaik- Modulen belegt.

Beim Skaterhockey handelt es sich um eine dem Eishockey angelehnte Sportart, bei der statt mit Schlittschuhen und Puck mit Inlineskates und Ball gespielt wird. In vielen Fällen wird die Sportart über die Sommermonate als Ersatz oder Training für Eishockey praktiziert, es gibt aber auch viele Sportler, die diesen Sport ganzjährig ausüben.

Mit der neuen und in der Region einmaligen, weil überdachten Sportstätte wird eine moderne Anlage errichtet, die der seit ihrer Gründung im Jahr 2015 rasant gewachsenen Skaterhockeyabteilung einen geregelten Trainings- und Ligabetrieb ermöglichen wird. Für die Teams werden mehr und auch zeitlich gute Trainingsmöglichkeiten geschaffen. Baubeginn ist in Kürze, die Fertigstellung ist noch für Sommer/Herbst 2019 geplant.