Eine lange Vorbereitung neigt sich dem Ende (endlich)!

Samstag, 28.09.2019:
18:00: Post SV Nürnberg : Frauen 1
18:00: SpVgg Diepersdorf : Weibliche A-Jugend
20:00: HBC Nürnberg 2 : Männer 2

Sonntag, 29.09.2019:
12:00: HBC Nürnberg : Männer 1
14:00: HBC Nürnberg 3 : Männer 3

Am Sonntag starten die Schwabacher Handballer in die neue Bezirksoberligasaison. Gleich zu Beginn können sich die Zuschauer auf ein richtiges Topspiel freuen. Zur etwas ungewohnten Zeit, Sonntag um 12:00 Uhr, starten die Goldschlägerjungs beim HBC Nürnberg (Post SV) in der Herriedenerhalle.

Nach schweißtreibenden Monaten der Vorbereitung brennen die Jungs von Georg Lutsch auf den Start in die Saison. Auch der ehemalige und jetzige Cheftrainer der Handballer freut sich auf die kommende Spielzeit. Bereits seit Weihnachten wusste die Mannschaft, dass Trainer Christopher Zintl sein Amt niederlegen würde. Mit dem erfahrenen und in Schwabach bestens bekannten Georg Lutsch konnte man einen klasse Nachfolger verpflichten. Um die Torhüter kümmert sich seit dieser Saison Thomas Kast, der Coach Lutsch in seiner Arbeit unterstützt.

Seit Mai bereitet man sich in Schwabach intensiv auf die neue Saison vor. In der Vorbereitung wurde viel an der Athletik und der Ausdauer gearbeitet, aber schon früh wurde der Fokus auch auf die Abwehr und den Angriff gelegt. Viele Testspiele wurden gespielt, um das erlernte auch gleich in der Praxis umzusetzen. Auch im MoltenCup sind die Goldschlägerjungs noch vertreten. In der ersten Runde konnte man den Landesligaaufsteiger MTV Stadeln besiegen. Die zweite Runde wurde dann im Turniermodus gespielt. Dieses konnte man am Ende gewinnen und man hat sich gegen die Mannschaften aus HASPO Bayreuth II (Landesliga) und TSV Dachau (Bezirksliga) durchsetzen können. Somit folgt nun am 06.10. in der heimischen Goldschlägerhalle die dritte Runde des MoltenCups, los geht es hier um 12:00 Uhr gegen den SV Pullach. Aus den Testspielen und Pokalspielen hat man viele positive Ansätze für die Saison mitnehmen können und auch der ein oder andere neue Spieler konnte gleich integrieren werden. Natürlich wartet aber noch einiges an Arbeit auf die Schützlinge von Georg Lutsch.

Nach der Saison haben die beiden Rechtsaußen Samuel Schöner und Christian Scheibel ihre Handballschuhe an den Nagel gehängt. Im rechten Rückraum hat die Schwabacher Legende Sebastian Zschunke auch leider seine aktive Karriere beendet. Einen externen Neuzugang gibt es in diesem Jahr keinen, allerdings ist man froh, dass der ehemalige Trainer Christopher Zintl wieder voll im Spielbetrieb mit dabei ist. Mit Philipp Hufnagel drängte sich ein Spieler aus der zweiten Mannschaft in den Kader der Ersten. Somit stehen bis zu 18 Spieler für die erste Mannschaft zur Verfügung. Coach Lutsch ist froh, einen solch breiten Kader zu haben. Somit kann man auf eventuelle Verletzungen sofort reagieren. Die Spieler aus dem erweiterten Kader können sich optimal in der zweiten Mannschaft ihre Spielpraxis holen.

Auch in dieser Saison wollen die Goldschlägerjungs wieder ganz oben mitspielen und vielleicht reicht es in diesem Jahr mal für den Platz an der Sonne (endlich). Was in dieser Saison auf die 04er zukommen wird, dass wird sich bereits gegen den HBC Nürnberg am Sonntag zeigen. Der Handballclub Nürnberg hat sich aus einem Zusammenschluss aus Post SV und TV Eibach ergeben. Wohl mit Zirndorf, Lauf-Heroldsberg und natürlich Schwabach ein Anwärter auf den Aufstiegsplatz. Die Mannschaft aus Nürnberg hat sich mit jungen und erfahrenen Spielern gut verstärkt. Allerdings mussten sie auch den einen oder anderen Abgang hinnehmen. Man erwartet sich ein spannendes und ausgeglichenes Spiel. Die Schwabacher müssen wohl ohne Patrick Scherbel, Andre Meyer und Alexander Rösch auskommen, allesamt sind aktuell noch verletzt. Torhüter Jonas Walwei steht aus beruflichen Gründen an diesem Wochenende auch nicht zur verfügen. Der Rest der Mannschaft brennt auf das erste Spiel und würde sich über zahlreiche Unterstützung in der Herriedenerhalle freuen!

Den Frauen 1 in der Landesliga steht am Samstag um 18.00 Uhr beim Post SV Nürnberg ihr zweites Auswärtsspiel der Saison bevor. Nach dem schwachen Auftritt vergangenen Samstag in heimischer Halle wollen die Damen um Trainer Grüßner unbedingt einen Sieg einfahren. Ziel muss sein, die Lücken in der Abwehr besser zu schließen und im Angriff mit sicherem Tempospiel erfolgreich abzuschließen. Die Handballerinnen des Post SV konnten bereits zwei Siege einfahren und werden mit Selbstbewusstsein in eigener Halle auftreten. Die Schwabacherinnen sind also gewillt mit viel Motivation und Kampfgeist dagegenzuhalten. Anpfiff ist am Samstag um 18 Uhr in der Herriedener Halle in Nürnberg. Die Goldschlägerinnen hoffen auf Unterstützung von den Rängen und wollen ihrem Publikum ein ansehnliches Handballspiel bieten.

Die Spiele der ersten Mannschaften des SC04 Schwabach in der Herriedenerhalle in Nürnberg werden vervollständigt durch Spiele der zweiten und dritten Männermannschaft. Die zweite Männermannschaft trifft am Samstag um 20:00 Uhr auf die zweite Mannschaft der neugegründeten Spielgemeinschaft HBC Nürnberg II. Nach der unnötigen Niederlage in Feuchtwangen müssen die Spieler den Kopf wieder nach oben nehmen und versuchen, die zwei Punkte aus Nürnberg zu entführen. Das gleiche versucht am Sonntag zum Saisonstart die dritte Männermannschaft gegen den HBC Nürnberg III um 14:00 Uhr.

Am Wochenende startet die weibliche A-Jugend mit einem Auswärtsspiel gegen die SpVgg Diepersdorf in den Spielbetrieb. Anwurf ist um 18:00 in der Schulsporthalle in Diepersdorf.