Handball: Die Spiele am 12./13.10.2019

Sonntag, 13.10.2019:
10:00: SpV Mögeldorf : Weibliche D-Jugend
10:30: TSV Wendelstein : Männliche D-Jugend

Die Heimspiele finden auch an diesem Wochenende wieder in der Hans-Hocheder-Halle statt.

HC Sulzbach/Rosenberg : Frauen 1

Die Damen 1 des SC 04 Schwabach kämpfen am Samstag um 16:00 Uhr auswärts um zwei Punkte gegen den HC Sulzbach-Rosenberg. Den Saisonstart hatten sich die Damen anders vorgestellt, steht man doch mit Personalproblemen und zwei Niederlagen mittlerweile bereits im ungewohnten, hinteren Tabellendrittel der Landesliga. Dennoch gibt es auch Positives zu vermelden: Bei der unnötigen Niederlage gegen den Post SV Nürnberg vor zwei Wochen konnten die Goldschlägerinnen, vor allem in der ersten Halbzeit, eine überaus solide Abwehrarbeit präsentieren und mussten sich erst am Ende aufgrund fehlender Wechselmöglichkeiten im Rückraum unglücklich und knapp geschlagen geben. Dass sie an diese Abwehrleistung auch am Samstag wieder anknüpfen können, steht bei den Damen um Coach Marcus Grüßner außer Frage. Nur an Feinheiten musste in den letzten beiden Wochen daher noch gefeilt werden. Der Unsicherheitsfaktor wird am Samstag wieder das Spiel mit dem Harz sein, das eigentlich eine bessere Ballkontrolle erlaubt. Die fehlende Möglichkeit aber, in den Schwabacher Hallen mit Harz zu trainieren, bringt den SClerinnen gegen Gegner, die in ihren Hallen mit Harz spielen, oft einen entscheidenden Nachteil. Wichtig wird also sein, bei jedem zu spielenden Ball größte Konzentration zu zeigen. Seit den ersten Auftritten des SC 04 in der Landesliga waren die kampfbetonten Spiele gegen die Herzogstädterinnen immer ein Highlight mit wechselndem Ausgang. Am Samstag sind die Schwabacherinnen an der Reihe, sich für die Niederlage in der Krötensee-Halle aus der Vorsaison zu revanchieren.

Männer 1 : ESV Flügelrad

Für die Männer um Spielmacher Benny Götz komm es am Samstag zum ersten Heimspiel in der neuen Saison. Am 12.10.2019 trifft man auf den ESV Flügelrad. Nach dem Auftaktsieg in Nürnberg vor zwei Wochen, will man den nächsten Verein aus der Noris schlagen.

Das dies nicht einfach werden wird, zeigen die engen Duelle der letzten Jahre. Mit Neumüller, Kittel und Co. haben die Räderer eine seit Jahren eingespielte Truppe, die im Angriff jede Mannschaft der BOL Schwierigkeiten bereiten kann. Das erste Spiel der Saison konnte die Mannschaft von neu Trainer Franz Büttner für sich entscheiden. Die Goldschlägerjungs und der ESV sind sich bereits in der Vorbereitung bei einem Testspiel begegnet, damals gewann die Mannschaft von Trainer Georg Lutsch deutlich. Allerdings weiß man in Schwabach, das solche Spiele nicht unbedingt aussagekräftig sind. Für die 04er gilt es, nach dem sensationellen Pokalsieg am vergangenen Wochenende, weiter konzentriert zu arbeiten. Denn nach der Kür kommt bekanntlich die Pflicht. Die Schwabacher wollen in der heimischen Hans-Hocheder-Halle den nächsten Sieg einfahren! Verzichten muss die Mannschaft immer noch auf die verletzen Scherbel und Rösch. Um 16:30 Uhr geht es los, die Goldschlägerjungs freuen sich auf eure Unterstützung!