Bereits am Samstag, den 28.04.2018, trat die die mB-Jugend zur zweiten Qualifikationsrunde im oberfränkischen Pegnitz an. Einem souveränen 15:9 im Auftaktspiel gegen den TSC Feucht II ließen die Jungs einen knappen 12:11-Sieg gegen die SpVgg Giebelstadt folgen, wodurch die Qualifizierung für die entscheidende dritte Runde quasi schon erreicht war. Eine knappe Niederlage (11:12) gegen den Favoriten von der HSG Fichtelgebirge verhinderte Tabellenplatz Eins und somit die direkte Qualifikation für die BOL. Im vierten und letzten Spiel gegen die SG Auerbach/Pegnitz sicherten wir uns durch eine 13:11 den zweiten Tabellenplatz. Alles in allem war es ein erfolgreicher Turniertag, der die Mannschaft weiter zusammenschweißte und ihr auch die Möglichkeit gab, sich spielerisch weiterzuentwickeln

Am vergangenen Samstag schlug nun die Stunde der Wahrheit für die Jungs der männlichen B-Jugend: sie mussten in einem stark besetzten Qualifikationsgruppe von vier Teams mindesten Dritter werden, um sich für die BOL zu qualifizieren.

Im schwäbischen Vöhringen traf sie in der ersten Partie auf die HG Ansbach, den „machbarsten“ Gegner. Damit hatte ausgerechnet das erste Spiel nach langer Anfahrt (für beide Mannschaften) bereits vorentscheidenden Charakter. Die Nervosität der Jungs von Coach Christian Bauer war spürbar. Hinten standen sie gut, aber vorne fehlte etwas die Entschlossenheit. Auch der Ausfall von Marc Harandt, der sich zwischenzeitlich im Training die Mittelhand brach, machte sich in fehlender Durchschlagskraft bemerkbar. Doch die Jungs kämpften und konnten wenige Sekunden vor Schluss beim Stand von 12:12 den Ansbachern die Kugel abnehmen. Ronald ließ sich die Gegenstoßchance nicht entgehen und „schweißte mit seiner ganzen Kraft“ den Ball per Heber (!) ins Tor. Ansbach kam im letzten Angriff nicht mehr zum Anschluss und so war das entscheidende Spiel des Tages gewonnen (13:12).

Die beiden anderen Spiele gingen verloren. Dabei fiel die Niederlage gegen Vöhringen mit 15:23 deutlich zu hoch aus, die Jungs gingen nach dem Erfolg gegen Ansbach nicht konzentriert genug zu Werke, um das Spiel offener zu gestalten. Gegen übermächtige Günzburger sah das ganz anders aus. Zwar ging die Partie mit 20:30 verloren, aber immerhin bis zum 17:22 blieben wir auf Tuchfühlung, ehe der Vfl seine Schnelligkeit und körperliche Überlegenheit konsequent ausspielte.

Fazit: über alle drei Turniere war trotz der beiden verletzungsbedingten Ausfälle von Luke und Marc H. eine Verbesserung im Zusammenspiel und im Zusammenhalt zu sehen. Darauf können die Jungs aufbauen, und die kommende BOL-Saison nach einer fleißigen Vorbereitung ab Anfang Juni hoffentlich erfolgreich gestalten.

Über alle drei Turniere spielten: Denis, Jan, Fabian, Marc Seibold, Dominik, Arndt, Marc Harandt, Ronald, Lars, Jannik, Aniello, Luke