HC Erlangen : Frauen 1 (33:18)

Ordentlich zu Ende spielen: Frauen 1 verlieren auch in Erlangen

Nach den zwei Niederlagen gegen die Mitkonkurrentinnen im Kampf um den Klassenerhalt geht es für die Bayernliga- Handballerinnen der SG Schwabach/Roth nur noch darum, die Saison ordentlich zu Ende zu spielen. Beim HC Erlangen kassierten sie die erwartete Packung: 18:33 (8:14).

Immerhin: Lisa Roser (1.) und Andrea Lehner (2.) brachten den Gast schnell in Führung, bis Mitte der ersten Hälfte hielt der Vorletzte das Spiel auch offen (5:5). Dann machte der Tabellenvierte ernst, legte als Zwischenspurt binnen sieben Minuten einen 5:0-Lauf aufs Parkett und entschied damit das Spiel frühzeitig. Melanie Bludau und Amelie Rapke brachten ihre Farben noch einmal auf 10:7 heran, doch zur Halbzeit war die Messe eigentlich gelesen (14:8).

Nach dem Wechsel vergrößerte Erlangen den Vorsprung weiter, besonders bitter war für die SG die Phase zwischen der 47. und 54. Minute, als die Gastgeberinnen sechsmal in Folge trafen und von 26:14 auf 32:14 stellten. Immerhin betrieb Schwabach/Roth danach gegen nicht mehr ganz so aufmerksame Erlangerinnen noch ein bisschen Ergebniskosmetik.

Insgesamt aber gilt es festzuhalten: Die Bayernliga ist doch eine Nummer zu groß für den Aufsteiger. In den verbleibenden vier Saisonspielen müsste die Mannschaft von Wolfgang „Fips“ Scharnowell fünf Punkte auf Ingolstadt gutmachen, wahrscheinlich sogar sieben auf den Viertletzten Ismaning. Damit ist, ehrlich gesagt, nicht mehr zu rechnen.

Klier, Schneider (Tor), Rapke (3), Lubach (1), Roser (2), Häusler (2), Bludau (1), Benz (2/2), Schlegl (1), Schmidpeter (5), A. Lehner (1), Stöhr