Eine Entscheidung am grünen Tisch hat für die Schwabacher Handballerinnen Klarheit gebracht: In der Saison 2018/2019 spielen sie wieder Landesliga und damit in der fünfthöchsten Liga. Die Handballfrauen der SG Schwabach/Roth sind endgültig aus der Bayernliga abgestiegen und spielen daher in der kommenden Saison als SC 04 Schwabach in der Landesliga Bayern. Wie Ingrid Schuhbauer, Vizepräsidentin Spielbetrieb des Bayerischen Handballverbandes (BHV), mit Datum vom 24. Mai 2018 mitteilt, haben dies der Spielausschuss und das Präsidium des BHV beschlossen, um den Mannschaften unterhalb der Bayernliga Planungssicherheit für die kommende Saison zu ermöglichen.

Hintergrund dieser Entscheidung ist Entwicklung in der 3. Bundesliga-Süd. Die Frauen der TS Herzogenaurach stehen in der 3. Bundesliga-Süd auf einem Abstiegsplatz. Aufgrund der unklaren Situation in der 2. Bundesliga wurden jedoch bereits „Nachrücker-Plätze“ in der 3. Bundesliga ausgespielt, wobei sich die TS Herzogenaurach den ersten dieser Nachrücker-Plätze gesichert hat. Folge der Entscheidung des BHV ist nun, dass die TS Herzogenaurach in der kommenden Saison entweder in der 3. Liga verbleibt und die Bayernliga mit 13 Mannschaften spielt oder dass die TS Herzogenaurach absteigt und die Bayernliga mit 14 Mannschaften startet.