Die Spiele am 27./28.01.2018

Die Damen 1 der SG Schwabach/Roth erwarten am Samstag um 18:30 Uhr in der heimischen Goldschlägerhalle die Mannschaft des ASV Dachau. Die Oberbayerinnen liegen nur zwei Punkte hinter Tabellenführer HSV Bergtheim und haben somit noch alle Chancen auf den Aufstieg. Damit gilt den Dachauern die Begegnung mit den abstiegsgefährdeten Goldschlägerinnen eher als Pflichtsieg denn als Saisonhöhepunkt. Die Schwabacherinnen wollen aber so lange wie möglich dagegenhalten und sich für die katastrophale Leistung aus dem Hinspiel rehabilitieren. In Dachau hatte man sich im Herbst nach beschwerlicher Anreise und mit Mini-Kader eine hohe Niederlage eingefahren. Ziel ist daher am Wochenende, den Favoriten so lange wie möglich zu ärgern und selbst über die gesamte Spielzeit ansehnliche Spielabläufe zu zeigen. Grundstein wird eine sicher stehende Abwehr sein, kombiniert mit einem vor allem konzentriert agierenden Angriff. So soll versucht werden, dem Gegner möglichst wenig Gelegenheit für schnelle Gegenangriffe und einfache Kontertore zu liefern. Denn: Einfache Fehler aus Hektik oder Unsicherheit werden von den Topteams der Liga konsequent bestraft, wie man vor allem in der zweiten Halbzeit der Vorwoche wieder erfahren musste.

Der Start ist der 1.Männermannschaft ins Jahr 2018 am vergangenen Wochenende sehr gut gelungen. Am Samstag um 16:30 Uhr wollen die SGler jetzt in eigener Halle nachlegen. Zur gewohnten Anwurfzeit trifft man auf den Tabellenvorletzten Tuspo Nürnberg. Die Mannschaft aus Nürnberg erzielte am vergangenen Wochenende ein Unentschieden gegen die HG Ansbach. Dieses Ergebnis sollte den Schwabachern Warnung genug sein, den Gegner nicht auf die leichte Schulter zu nehmen. Im Hinspiel kamen die Zintl-Schützlinge sehr schwer ins Spiel und konnten sich erst im Laufe der 2.Halbzeit absetzen. Um gleich von Anfang an hellwach zu sein, hoffen die SGler zusätzlich auf zahlreiche Unterstützung durch das Schwabacher Publikum.

Das letzte Spiel am Samstagabend trägt die 2.Männermannschaft aus. Um 20:15 Uhr treffen die SGler auf die 2.Mannschaft des Post SV Nürnberg. Das Hinspiel verloren die Schwabacher unglücklich mit einem Tor. Mit einem Sieg können die Schwabacher weiter Anschluss halten an die obere Tabellenregion.

Am Wochenende spielen die beiden männlichen Jugendmannschaften der SG. Die männliche B-Jugend spielt am Samstag um 14:30 Uhr gegen den SV Rednitzhembach in der Goldschlägerhalle, die männliche D-Jugend spielt am Sonntag um 10:15 Uhr in Oberasbach gegen die JSG Fürther Land III.