Frankenderby bei den Handballerinnen der SG Schwabach/Roth

Dieses Wochenende steht für die Handballdamen der SG Schwabach/Roth eine der kürzeren Auswärtsfahrten auf dem Plan. Es geht zum Frankenderby nach Erlangen. Am vergangenen Samstag musste man mit der deutlichen Niederlage gegen den direkten Abstiegskonkurrenten Ingolstadt einen bitteren Rückschlag im Abstiegskampf einstecken. Das zu Saisonbeginn erklärte Ziel, der Klassenerhalt, rückte in weite Ferne und ist nicht mehr aus eigener Kraft möglich. Trotzdem will die SG keinesfalls den Kopf in den Sand stecken und Punkte sammeln. Mit Blick auf die Tabelle ist die Favoritenrolle am Samstag jedoch klar verteilt. Der HC Erlangen befindet sich derzeit mit 28 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz, die SG mit sieben Zählern auf dem vorletzten Tabellenplatz. Das Hinspiel verlor man mit 26:36. Dennoch sind sich die Spielerinnen einig, am Samstag 60 Minuten alles zu geben und hoffen auf eine kleine Sensation in der Karl-Heinz-Hiersemann Halle. Wie sich erst kürzlich in einer anderen Ballsportart wieder zeigte, herrschen bei Derbys ja bekanntlich andere Gesetze. Anpfiff ist am Samstag um 15:30 in der Karl-Heinz-Hiersemann Halle.

Vor dem spielfreien Osterwochenende trifft die 1.Männermannschaft am Samstagabend in der Herriedenerhalle in Nürnberg auf den Post SV Nürnberg. Um 20:00 Uhr wird sich zeigen, wie sich der Kampf um den zweiten Tabellenplatz weiterentwickelt. Die Mannschaft des Post SV hat sich durch zwei Niederlagen gegen Roßtal und Ansbach aus diesem Kampf verabschiedet und hat nur noch theoretische Chancen. Die Schwabacher werden am Samstag alles in die Waagschale werfen müssen, hat man doch nur einen Punkt Vorsprung auf den Tabellendritten. Das Hinspiel im November gewannen die SGler mit 27:25. An diese Leistung gilt es anzuknüpfen, dann kann es mit einem Auswärtssieg klappen.

Die weiteste Auswärtsfahrt in dieser Saison wartet auf die 2.Männermannschaft am Sonntagnachmittag. Um 16:00 Uhr trifft man in Rothenburg (Halle An der Bleiche) auf den Tabellenachten TSV Rothenburg II. Beide Duelle in dieser Saison, Pokal und Liga, konnten die Schwabacher für sich entscheiden. Das Hinspiel gewannen die Goldschläger knapp mit 28:27. Alle guten Dinge sind drei, aus Schwabacher Sicht bedeutet dies, dass ein dritter Sieg eingefahren werden soll, im dritten Vergleich der erste Sieg, werden sich die Rothenburger erhoffen.

Die 3.Männermannschaft trifft am Sonntagnachmittag um 14:30 Uhr, ebenfalls in der Herriedenerhalle, auf den Post SV Nürnberg III. Mit einem Sieg kann man hoffentlich noch den letzten Tabellenplatz abgeben.

Das letzte Spiel der Jugendmannschaften trägt am Samstagmittag die männliche B-Jugend aus. Um 11:45 Uhr treffen sie in der Sporthalle der Realschule in Forchheim auf den HC Forchheim. Ein Sieg zum Saisonabschluss würde eine gelungene Saison abrunden.