Die Bayernliga-Damen der SG Schwabach/Roth treten am Samstag die nächste Auswärtsfahrt an. Es geht Richtung Würzburg zum Tabellenführer des HSV Bergtheim. Nach der bitteren und knappen Niederlage gegen den Tabellennachbarn des 1. FC Nürnberg 09 vor zwei Wochen bieten die anstehenden Begegnungen den Schwabacherinnen scheinbar wenig Gelegenheit, Wunden zu lecken und frisches Selbstvertrauen zu tanken. Mit dem ASV Dachau wartet auch in der darauffolgenden Woche ein Gegner, gegen den man in der Hinrunde Einiges an Lehrgeld bezahlen musste. Es gilt daher am Wochenende für die Goldschlägerinnen, kleine Schritte zu tun und sich an einzelnen Verbesserungen im eigenen Spiel zu ermutigen. Mit einer konzentrierten Leistung in einer kompakten Abwehr, gepaart mit einer gehörigen Portion Mannschaftsgeist im schnellen Spiel nach vorne, werden die Spielerinnen versuchen, sich vom Tabellenführer nicht die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Da man als absoluter Underdog in die Begegnung am Samstag geht, kann es den Schwabacherinnen gelingen, diese Rolle zu nutzen und schon zu Beginn des Spiels zu zeigen, dass sie besser aufspielen können als es die Tabellensituation vermuten lässt. Bei Rückständen können die Spielerinnen außerdem auf die Erfahrungen aus dem Club-Spiel zurückgreifen, bei dem sie wieder einmal zeigten, dass sie durchaus in der Lage sind, schlechte Phasen im Spiel zu überwinden und Torabstände aufzuholen.

Zu einer für Erwachsenenmannschaften ungewöhnlichen Zeit tragen die Damen der 2.Mannschaft ihr erstes Spiel im Jahr 2018 aus. Bereits um 11:00 Uhr am Sonntag treffen sie in der Herriedenerhalle in Nürnberg auf den Tabellenfünften DJK Eibach. Die Schwabacherinnen werden versuchen nach einer längeren Spielpause wieder an die Form der vergangenen Spiele anzuknüpfen, dann steht hoffentlich einem weiteren Sieg nichts im Wege.

Nach dem knappen Sieg am vergangenen Wochenende im Bezirkspokal gegen den Bezirksligisten HG Ansbach II trägt die 1.Männermannschaft ihr erstes Ligaspiel im Jahr 2018 aus. Am Samstagabend um 20:00 Uhr treffen sie in der vereinseigenen Halle des ESV Flügelrad auf den aktuellen Tabellenneunten. In der Vorrunde entführten die Männer des ESV zwei Punkte aus Schwabach und gewannen knapp mit 30:29. Dieses Ergebnis spiegelt die Ergebnisse gegen den ESV in den letzten Jahren sehr gut wieder. Es waren immer knappe Spiele mit wechselnden Siegern. Die SGler werden sich wohl wieder auf ein enges Spiel einstellen müssen, hoffen aber auf einen doppelten Punktgewinn am Samstagabend.

Am Sonntag finden dann noch zwei Jugendspiele der SG statt. Die weibliche D-Jugend spielt um 9:30 Uhr in Oberasbach gegen die JSG Fürther Land II. Um 13:15 Uhr trägt die männliche B-Jugend ihr erstes Spiel im Jahr 2018 aus. Sie treffen in Nürnberg auf den ESV Flügelrad II.
Am Wochenende sind alle Jugendmannschaften der SG im Einsatz. Die weibliche B-Jugend trägt sogar zwei Spiele am Wochenende aus. Am Samstag spielen sie in Oberasbach gegen die JSG Fürther Land II um 12:45 Uhr, am Sonntag findet das verlegte Spiel gegen die HC Erlangen II statt um 14:30 Uhr in der Goldschlägerhalle. Ebenfalls am Samstag spielt die männliche B-Jugend. Um 15:00 Uhr trifft man in Stadeln auf den MTV Stadeln II. Vor der weiblichen B-Jugend am Sonntag spielt noch die männliche D-Jugend um 11:15 Uhr gegen die JSG Fürther Land II, die weibliche D-Jugend um 12:45 Uhr gegen den TSV Neustadt.