Die Spiele am 10./11. März 2018

Nach drei Heimspielen in Folge steht am kommenden Samstag um 17.30 Uhr für die Damen 1 der SG Schwabach/Roth wieder eine Auswärtsfahrt an. Die gegnerische Mannschaft der SG DJK Rimpar bildet im Moment das Schlusslicht der Tabelle. Auch wenn im Hinspiel ein Sieg mit sieben Toren Differenz eingefahren werden konnte, dürfen die Damen aus Rimpar keinesfalls unterschätzt werden. Obwohl die Vorzeichen für das Auswärtsspiel nicht optimal sind, da das Dienstagstraining mangels Spielerinnen abgesagt werden musste und einige Damen immer noch angeschlagen sind, wollen die Schützlinge von Trainer Fips Scharnowell unbedingt mit drei Punkten im Gepäck die Heimreise antreten. Gerade nach der knappen und auch ärgerlichen Niederlage letzten Wochenendes gegen die Damen der HG Zirndorf ist die Motivation groß, die so wichtigen Punkte im Abstiegskampf einzusammeln. Die Goldschlägerinnen wollen, anders als im vergangenen Spiel, mit schnellen und vor allem konzentrierten Angriffen als auch mit einer soliden Abwehrleistung die Spielerinnen aus Rimpar unter Druck setzen. Auch wenn das kommende Spiel eine Fahrt Richtung Würzburg bedeutet, freut sich die Mannschaft natürlich wie immer über tatkräftige Unterstützung von den Rängen.

Mit der Niederlage am vergangenen Wochenende ist der Aufstieg für die zweite Damenmannschaft in weite Ferne gerückt. Der Rückstand auf den MTV Stadeln II beträgt jetzt satte fünf Punkte. Von den nur noch drei ausstehenden Spielen müssten die Stadelner Damen alle verlieren. Am Sonntag kommt es in Büchenbach zum Derby gegen den TV Büchenbach. Anwurf ist um 15:45 Uhr. Das Angriffsspiel muss sich im Vergleich zur Vorwoche deutlich verbessern, wenn am Sonntag ein Sieg rausspringen soll.

In der Endphase der Saison hat sich in der Bezirksoberliga ein Dreikampf um den zweiten Tabellenplatz entwickelt. Die 1.Männermannschaft belegt dabei im Moment den dritten Tabellenplatz, einen Punkt hinter der HSG Lauf/Heroldsberg II und einen Punkt vor den Männern des Post SV Nürnberg. Um in diesem Dreikampf dabei zu bleiben, ist am späten Sonntagnachmittag ein Auswärtssieg Pflicht. In der Sporthalle in Feuchtwangen trifft man um 17:00 Uhr auf den Tabellenvorletzten TuS Feuchtwangen. In welcher Besetzung die Männer von Trainer Christopher Zintl antreten, wird auch an diesem Wochenende wieder bis zum Ende spannend bleiben. Im Moment kämpfen die SGler nicht nur mit den Gegnern, sondern auch mit Krankheiten und Verletzungen. In welcher Besetzung letztendlich auch immer, die Schwabacher sind der Favorit am Sonntag, müssen aber gehörig aufpassen, Feuchtwangen hat am Sonntag die letzte Chance, eine Siegesserie zu starten, um aus eigener Kraft den Klassenerhalt zu sichern.

Ein Saisonhighlight wartet am Sonntagabend auf die zweite Mannschaft der SG. Um 18:00 Uhr treffen die Goldschläger in der Gymnasiumhalle in Wendelstein auf den TSV Wendelstein. Die Bedeutung des Derbys lässt sich beim Blick auf die Tabelle schon erahnen. Die Schwabacher haben nur noch einen Rückstand auf die Wendelsteiner, die letzte Woche in Ansbach verloren haben. Sollte es den SGlern am Sonntag gelingen, auch das zweite Aufeinandertreffen der Saison für sich zu entscheiden, dann zieht man an den Wendelsteinern vorbei. Die sportliche Brisanz wird unterstützt durch die immer gut besuchte Halle in Wendelstein. Die Vorfreude bei den Schwabachern steigt von Tag zu Tag, der Druck gewinnen zu müssen liegt bei den Wendelsteinern.

Am Sonntag finden in der Goldschlägerhalle zwei Jugendspiele statt. Für die männliche D-Jugend ist mit dem letzten Spiel um 11:15 Uhr gegen HC Neustadt/Aisch die Saison schon vorbei. Vielleicht gelingt im letzten Spiel der erste Sieg in der Hauptrunde, den sich die Jungs verdient hätten. Gegen den TV Eibach spielt um 13:00 Uhr die weibliche B-Jugend. Für die weibliche B-Jugend ist es am Sonntag auch das letzte Saisonspiel, bevor es dann in die Vorbereitung für die neue Saison geht.