Der Name “SG Schwabach/Roth” gehört der Vergangenheit an!

Die in ganz Mittelfranken bekannte Handballspielgemeinschaft SG Schwabach/Roth, die seit dem Bayernliga-Aufstieg der Damen auch landesweit für Aufmerksamkeit gesorgt hatte, wird es in Zukunft nicht mehr geben. Anfang April wurde bei einem Treffen der Vorstände des SC 04 Schwabach und der TSG 08 Roth zum 30.Juni die Spielgemeinschaft aufgelöst. Ab dem 1.Juli werden die Mannschaften der Spielgemeinschaft unter dem Namen SC 04 Schwabach den Handballsport in Schwabach repräsentieren.

Im März 2017 fanden erste Gespräche mit dem Vorstand der TSG 08 Roth, Andreas Buckreus statt, der bemängelte, dass die Handballabteilung in Roth ein Schattendasein friste. Die Abteilungsleiter der jeweiligen Handballabteilungen, Andreas Mari (SC 04 Schwabach) und Rudi Goller (TSG 08 Roth) zeigten großes Interesse, dass die Handballabteilung in Roth wieder aus dem Schlaf erweckt werden sollte. Durch die Unterstützung der TSG 08 Roth konnte ein Kindertraining in Roth angeboten werden, für das an den Grundschulen geworben wurde. Alle Mühen waren vergeblich, das Angebot für Kinderhandball in Roth wurde nicht angenommen. Im Oktober 2017 erhielt dann der SC 04 Schwabach ein Kündigungsschreiben der TSG 08 Roth mit dem Hinweis, unter den gegebenen Bedingungen die Spielgemeinschaft nicht weiterführen zu wollen. Die TSG 08 Roth beteiligt sich jährlich finanziell an den Kosten des Spielbetriebs und der Verwaltung, die komplett von Seiten des SC 04 Schwabach abgewickelt wird. Nach weiteren Gesprächen, ob und wie die Spielgemeinschaft weitergeführt werden soll, die sich über einige Monate hingezogen haben, kamen alle Beteiligten zu dem Ergebnis, die Spielgemeinschaft aufzulösen.

Spielerinnen und Spieler, die bei der TSG 08 Roth Mitglied sind und weiterhin aktiv Handball spielen wollen, müssen beim SC 04 Schwabach zum 1.Juli 2018 Mitglied werden. Die Vorstände des SC 04 gaben ihr Einverständnis, die Neumitglieder bis zum Ende des Jahres 2018 beitragsfrei zu stellen, damit sie nicht doppelt bezahlen müssen. Für die Abteilung und die Mannschaften ändert sich zur neuen Saison nur der Name, die Abteilung mit Andreas Mari an der Spitze und seinem Team bleibt erhalten.