Sieg zur Primetime bei der Tuspo Nürnberg

Am vergangenen Samstag reiste die erste Herren der Handballer der SG Schwabach/Roth nach Nürnberg, um sich dort mit der Tuspo zu messen. In der noch jungen Tabelle hatten die Gäste bis zu diesem Zeitpunkt die Nase vorn. Wie vergangene Woche mussten die Schwabacher auf ihren etatmäßigen Rückraum rechts verzichten. Personell konnten die Schwabacher ansonsten aus den vollen schöpfen, weshalb der Ausfall von Sebastian Zschunke gut kompensiert werden konnte. Vorgabe von Trainer Zintl war es, vor allem das Tempospiel nach vorne zu forcieren, um möglichst wenig gegen die körperlich robuste Abwehr der Nürnberger anlaufen zu müssen.

In den ersten Minuten wurde diese Vorgabe zwar umgesetzt, allerdings wurden dabei zu viele Chancen vergeben. In der Abwehr war die SG zu passiv. Das spiegelte sich im Halbzeitstand von 11:12 wieder. Der unzufriedene Coach Zintl appellierte in der Pause an die Mannschaft, die Motivation und Konzentration zu erhöhen. Außerdem wollten die Schwabacher den Gegner in der Defensive körperlicher und vor allem früher annehmen. Das Besprochene konnte im zweiten Durchgang umgesetzt werden, was dazu führte, dass die SG sich einen 14:23 Vorsprung herausspielte. In der Schlussphase kam es zu einem bekannten Schwabacher Problem: Die Konzentration lies nach und die Tuspo konnte noch einmal einige Tore gut machen. Die Unparteiischen beendeten das Spiel bei 23:30.

Alles in allem dominierte die SG dann, wenn eine offensive und gleichzeitig körperbetonte Abwehr an den Tag gelegt wurde. Dadurch zwang man die Gastgeber zu Abschlüssen, die häufig durch den gut aufgelegten Keeper Willi pariert werden konnten. Mit Blick auf die nächste Woche heißt es nun im Training noch einmal alles herauszuholen, um dem derzeitigen Ligaprimus aus Roßtal mit breiter Brust entgegen treten zu können.

Willi, Klöpfer (beide Tor), Sluik (1), Rösch, Geck (6), Scheibel (3), Halbig (2) Seidling (1), Reitz (1), Nester (2), Götz, Reichel (1), Lutsch (11/7), Schneider (2).