Die Landesliga- Handballerinnen der SG Schwabach/Roth kommen nicht von der Stelle. Nach der 29:35-Niederlage beim Bayernliga-Absteiger TSV Winkelhaid stehen sie zwar weiterhin auf Platz zwei, sie verpassten es aber, Distanz zum Tabellendritten HC Sulzbach/ Rosenberg zu schaffen, der beim Tabellenführer SG Mintraching/Neutraubling mit 15:32 unterging.

Sieht man das Restprogramm der Schwabacherinnen an, unter anderem in Mintraching, ist der zweite Rang, der zur Aufstiegsrelegation berechtigt, bei vier Minuspunkten Vorsprung alles andere als sicher.

Besonders, wenn sich personell nicht schnell etwas bessert. Annabella Thom fehlt nicht nur wegen ihrer Tore, sondern auch, weil ohne sie eine für das Spielsystem relevante Station im Rückraum unbesetzt ist. Die Improvisationskunst hat in Winkelhaid nicht gereicht, zumal sich die Gastgeberinnen als heimstark erwiesen und mit ihrer Erfahrung das Spiel kontrollierten. Eine Phase hatte die SG, als sie vom 3:5 zum 6:6 aufholte, da schien es, als würde sie in die Spur kommen. Doch der Gleichstand hielt keine 15 Sekunden, den Rest der Partie lag Winkelhaid vorne, umsichtig dirigiert von Verena Götz, eine von drei aus der Bayernliga-Zeit übrig gebliebenen Spielerinnen.

Der 10:13-Rückstand zur Halbzeit schien aufholbar für die Gäste, doch daraus wurde nichts. Der TSV kam entschlossen aus der Kabine und zog auf 17:12 davon. Dieser Abstand hielt bis zum Schlusspfiff. Markant waren eine zupackende Winkelhaider Abwehr, die zehn Siebenmeter produzierte, aber auch dafür sorgte, dass die SG keinen einzige Tempogegenstoß durchbrachte. Dabei spielte wohl auch eine Rolle, dass die Schwabacherinnen erneut nicht mit dem geharzten Ball zurechtkamen. In der Bayernliga ist das Haftmittel bei den Damen fast Standard, da ist also noch eine Baustelle bei der SG. Die andere ist aktuell der kleine Kader, der dafür sorgt, dass Leistungsträgerinnen ohne Pause auf dem Feld stehen. Das merkte man im zweiten Abschnitt vor allem in der Abwehr. PAUL GÖTZ

Schneider, Klier (Tor), Schadt, Rapke (9/7),Götz, Christine Lehner, Dornisch (3), Roser, Benz (6/3), Schlegl (1), Schmidpeter (9), Stöhr (1)