TSV Lichtenau : Männer I (27:31)

Arbeitssieg der Männer I – 31:27-Erfolg war erst in der Schlussphase ungefährdet

Die Handballer der SG SC 04 Schwabach behaupteten sich in einer hitzigen, aber meist fair geführten Partie beim TSV Lichtenau mit 31:27 (16:15) und verteidigten Platz zwei in der BOL.

Die SG war nicht in voller Besetzung nach Neuendettelsau gereist, weshalb sich das Wechselkontingent zu Beginn auf vier Feldspieler und einen Torhüter beschränkte. Zudem mussten Schwarz und Zintl während der Partie nach Heilsbronn fahren, um dort die „Zweite“ zu unterstützen. In den ersten Minuten hatten die SGler zudem Probleme mit den schnellen und wendigen Lichtenauern, was zu etlichen Flüchtigkeitsfehlern in der Abwehr sowie einer hohen Ungenauigkeit im Schwabacher Angriffsspiel führte. Zudem hatte sich der Gegner einen Plan zurechtgelegt und agierte von Beginn an mit einer doppelten Manndeckung für Christian Lutsch und Sebastian Zschunke. Auf Grund der daraus resultierenden Fehlpässe spielte sich Lichtenau einen 6:3-Vorsprung heraus.

Erst danach besannen sich die Schwabacher ihrer Stärken und agierten nun wesentlich bissiger und engagierter in der Abwehr, was wiederum den Gegner vor große Probleme stellte. Die daraus resultierenden Ballverluste verwandelte die SG bei Gegenangriffen in Tore und spielte einen klaren Vorsprung heraus. Auch die Wirkung der Lichtenauer Manndeckung verpuffte nun, und die SG erzielte teils sehenswerte Treffer. Allerdings standen sich die SGler in ihrer starken Phase wiederholt selbst im Wege, so dass ihre 16:15-Pausenführung eher überschaubar war.

In der zweiten Hälfte ein ähnliches Bild: Lichtenau kämpfte leidenschaftlich gegen die starke Abwehr der Schwabacher an. Die SG konnte sich immer wieder absetzen, büßte dann aber in Unterzahlsituationen ihren Vorsprung ein. In den letzten zehn Minuten zogen die Schwabacher dann jedoch vermeintlich uneinholbar davon, ließen es jedoch zu, dass Lichtenau doch noch Ergebniskosmetik betreiben konnte.

Juric und Willi (beide Tor), Zschunke (5), Zintl (3), Schwarz (5), Motzelt (3), Götz (5),Reichel (2), Lutsch (3/1), Nester (1), Halbig (3), Weress (1).