Frauen I  finden in den Relegationsmodus hinein – Landesliga-Handballerinnen überzeugten in kleiner Besetzung mit klarem Sieg

Die Landesliga- Handballerinnen der SG Schwabach/Roth scheinen die Kurve vom Tiefpunkt in den Relegationsmodus hinbekommen zu haben. Mit knapper Besetzung gewannen sie beim SV Obertraubling 26:16.

Die Gäste präsentierten sich in bester Stimmung, wollten auch ein gutes Spiel auf die Platte bringen und produzierten im Spielaufbau deutlich weniger Fehler als in den vergangenen Wochen. Da auch noch Torfrau Miriam Schneider einen Sahnetag erwischt hatte, war ein guter Mix gefunden zu einem überzeugenden Auftritt. Dabei musste auch noch mit den Kräften gehaushaltet werden, denn es standen nur acht gesunde Feldspielerinnen zur Verfügung.

Auch wenn das Ergebnis am Ende deutlich ausfiel, war Obertraubling ein ernsthafter Gegner, der in der ersten Viertelstunde auch vom Ergebnis mithielt und nach einem 10:14-Rückstand zur Pause den Anschluss zum 13:14 herstellte. Das war es dann aber. Die Schwabacherinnen antworteten mit fünf Toren am Stück, wobei Miri Schneider mit drei parierten Siebenmetern den Lauf sicherstellte. Stark präsentierte sich sie SG auch im Endspurt, die kleine Besetzung zeigte also keine konditionelle Wirkung. Zum letzten Spiel erwarten die Schwabacherinnen am Sonntag die HSG Nabburg/Schwarzenfeld. Die Gäste stehen auf dem Relegationsplatz und könnten auch noch direkt absteigen. SG-Trainer Wolfgang Scharnowell geht deshalb davon aus, dass das Spiel im Wettkampfmodus stattfinden wird: „Die werden nicht in Badeschlappen daherkommen.“ Die Gegner der Relegation stehen noch nicht fest, wohl aber die Termine. Die SG beginnt am Samstag, 20. Mai, am Vatertag, 25. Mai, geht es zum Zweiten der Landesliga Süd.

Miriam Schneider (Tor),Julia Schadt, Amelie Rapke (6/3),Christine Lehner (3),Christina Dornisch,Lisa Roser (7), Barbara Benz (6/1), Bettina Schmidpeter (2), Andrea Lehner (2),Sylvia Stöhr.