Saisonfinale mit Bravour gemeistert

Der Höhepunkt der nun abgelaufenen Saison bildete die Teilnahme am mittelfränkischen Bezirkspokal Final-Four Turnier. Nachdem die Meisterschaftsrunde unglücklicherweise „nur“ auf einem sehr guten zweiten Platz beendet wurde, wollten sich die Damen aus Schwabach in ihren letzten beiden Spielen des Pokalwettbewerbs noch einmal von ihrer besten Seite präsentieren. Trotz der Tatsache, dass die Goldschlägerinnen lediglich mit einem „Rumpfkader“ antreten konnten, gelang dieses Vorhaben mehr als ordentlich.

Als Außenseiter startete die Landesligareserve ins Turnier und verlässt dieses nach einem grandiosen kleinen Finale mit dem dritten Platz. Die Halbfinalpartie gegen die in der BOL etablierten Damen der Tuspo Heroldsberg bot von Beginn an wenig Aussicht auf Erfolg. So konnten die SG-Mädels zwar dem stehenden Angriff der Hausherrinnen teils sehr gut Paroli bieten, allerdings zeigte sich in allen weiteren Disziplinen die deutliche Überlegenheit der Heimmannschaft. Auch wenn die Geck-Schützlinge die Gastgeber teils zu leichtfertig auf einfache Tore einluden, gewannen die Heroldsbergerinnen auch in der Höhe verdient. (Endstand 21:4; Halbzeit 10:1)

Somit durften die Gäste aus Schwabach direkt im Anschluss an das Halbfinale das kleine Finale im Kampf um Platz 3 bestreiten. An dieser Stelle warteten die frischen Bezirksliga-Aufsteiger der SG Altenfurt/Feucht. Und prompt wussten die SG-Mädels in ihrer Außenseiterrolle zu glänzen. Während die Damen in Halbfinale noch nervös, angespannt und unsicher wirkten, schien sich eine weitaus gelassenere Stimmung breitzumachen und viele gewohnte Abläufe funktionierten nun wesentlich besser. Mit dieser Lockerheit im Spiel setzten sich die Schwabacherinnen bis zur Halbzeitpause auf ein 4:7 ab. Mit Beginn der zweiten Hälfte versuchte die „Heimmannschaft“ aus Altenfurt/Feucht eine Aufholjagd zu starten. Bis hin zum Stand von 8:10 ließen die Gäste dies auch gewähren. Dann allerdings mobilisierten die SG-Mädels ihre letzten Kräfte und erzielten die Vorentscheidung im Schlussspurt (9:14). (Endstand 12:15)

Es spielten gegen Tuspo Heroldsberg:

Kugler, Holstein (beide Tor), Hager (1), Lehner, Walther, Seitz, Götz (3/1), Scholwin, Geiger

Es spielten gegen SG Altenfurt/Feucht:

Kugler, Holstein (beide Tor), Spachmüller (1), Hager (1), Lehner (3), Walther (1), Seitz, Götz (7/3), Scholwin, Geiger (2)

Mit dem Bestreiten dieses Turniers ist nun die Saison 2016/17 endgültig abgeschlossen und die Damen aus Schwabach können in ihre verdiente Sommerpause starten. Blickt man nun auf die Saison zurück, gibt es sehr viele wundervolle, aber auch weniger schöne Momente. So bleibt wohl allen Spielerinnen die fantastische Kulisse und Atmosphäre beim Heimsieg gegen den Aufsteiger ESV Flügelrad in Erinnerung. Auf der anderen Seite wurde Romina Burkhardt aufgrund einer überaus bedauerlichen Knieverletzung in der Rückrunde der Saison schmerzlichst vermisst. Nichtsdestotrotz kämpfe der Rest der Mannschaft aufopferungsvoll und setzte alles daran, diese Lücke zu schließen. Jedoch machte sich ab diesem Zeitpunkt ganz besonders die Personalnot auf den Rückraumpositionen bemerkbar.

Doch diese Baustelle scheint zur kommenden Saison bereits behoben zu sein. Mit drei sicheren Neuzugängen kommt nun schlagfertige Unterstützung nach Schwabach. Diese sorgen für mehr Breite im Rückraum und ermöglichen bessere Wechselmöglichkeiten ohne Qualitätsverlust.
Der Trainer blickt der neuen Spielzeit bereits freudig entgegen und kann die künftige Arbeit mit der Mannschaft kaum erwarten.

Zum Abschluss einer grandiosen Saison möchte sich die Mannschaft noch bei ihren treuen Fans und Begleitern, den Sponsoren und den zahlreichen Helfern in der Schwabacher Halle für einen stets reibungslosen Ablauf bedanken!

Danke und eine geruhsame Sommerpause!