Am vergangenen Samstag war es wieder so weit, der erste Heimspieltag der SGler im neuen Jahr stand an: SG Schwabach Roth gegen die HG Zirndorf.

Traditionsgemäß verspricht diese Begegnung meist immer ein sehr umkämpftes Spiel, da die Bibertstädter seit Jahren mit der SG auf Augenhöhe spielen. Dies sollte auch an diesem Tag so sein, obwohl der Gast mit nur acht Feldspielern etwas dünn besetzt war. Der Saisonbeginn hat sich für die Zirndorfer als etwas holprig erwiesen, so dass die HGler erst am fünften Spieltag Punkte für sich gewinnen konnten. Jedoch hatten sich die Gäste bis vor dem Spiel in Schwabach auf einen sicheren Rang sechs in der Tabelle platziert, die Sagmeister Truppe hatte also keinen Grund das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen.

Zum Beginn der Partie konnte sich erwartungsgemäß kein Favorit erkennen lassen. Es hatte eher den Anschein die Schwabacher Männer stecken noch ein wenig im Winterschlaf, denn die sonst große Stärke der SGler, der Angriff, kam nicht so richtig in Fahrt. Das lag aber eher daran, dass die meist sehr gut heraus gespielten Torchancen, nur bedingt genutzt wurden. Der Zirndorfer Torwart hatte also einen großen Teil dazu beigetragen, dass sich die Schwabacher bis zu dem Spielstand von 9:9 nicht absetzen konnten, obwohl es durch eine gut agierende Abwehr der SG schon möglich war, den Spielstand deutlicher zu gestalten. Richtung Ende der ersten Halbzeit zeigte sich dann doch, dass die Mannschaft aus Zirndorf kräftemäßig nicht mit den Hausherren mithalten konnte und man legte einen vier Tore Lauf zu einem 14:10 hin. Dieser Vorsprung wurde gehalten und man trat, mit einem Halbzeitstand von 19:14, den Gang in die Kabine an.

Zurück aus der Halbzeit waren die Männer aus Schwabach das wachere Team und bauten Ihren Vorsprung durch sehenswerte Tempogegenstöße weiter aus. Mitte der zweiten Halbzeit trat dann wieder das alte Bild wie zu Beginn des Spiels auf, das spiegelte sich in leichtfertig vergebene Torchancen wieder. Jedoch konnte man sich immer noch auf eine gut funktionierende Abwehr verlassen, welche Ihrer Taktik treu blieb und den „Rückraum Shooter“ der Zirndorfer nicht ins Spiel kommen ließ. Im Großen und Ganzen konnte man nach dem Spiel auf eine gute Leistung zurückblicken und mit verdienten 2 Punkten den Start ins neue Jahr feiern.

Juric, Willi (beide Tor), Reitz (1), Geck (4), Scheibel (2), Zintl (5), Schwarz (2), Schöner (2), Motzelt (1), Götz (2), Reichel (4), Lutsch (8/3)