Harter Kampf in einem an Spannung kaum zu überbietendem Handballspiel

Am Samstagnachmittag trat die Herrenmannschaft 1 der SG-Schwabach-Roth zu ihrem ersten Heimspiel der neuen BOL-Saison in der Goldschlägerhalle an. Mit dem ESV Flügelrad empfingen sie dabei den letztjährigen Drittplatzierten, der dem Landligaabsteiger aus Ansbach bereits am Saisonauftakt eine Woche zuvor ein hartumkämpftes Unentschieden bot.

Die Partie wurde pünktlich um 16.30 Uhr angepfiffen. Sie sollte jedoch kurz darauf durch eine Schweigeminute für den langjährigen Schwabacher Handballfreund Werner See unterbrochen werden, der leider eine Woche zuvor von uns gegangen ist. Nach einem kurzen Innehalten aller Anwesenden wurde sich dann aber auch sehr zügig dem sportlichen Geschehen auf dem Bankett gewidmet.

Dort erwischte die SG den besseren Start und konnte sich bereits nach guten fünf Minuten einen 3-Tore-Vorsprung herausspielen. In den darauffolgenden Minuten gelang es den Schwabachern immer wieder kontinuierlich durch sauber vorgetragene Angriffe zu punkten, während die Abwehr jedoch teilweise zu fahrlässig agierte und den Gästen so einfache Tore ermöglichte. Nichts desto trotz gelang es der Heimmannschaft bis zur 20. Minute auf 13:8 davon zu ziehen, was bereits auf ein vielversprechendes Endresultat hätte hinweisen können. In den darauffolgenden Minuten kam jedoch einmal erneut, die bereits altbekannte mentale Stärke der „Räder“ zum Vorschein. Auf Seiten der SG schlichen sich in den letzten Minuten vor der Pause zu viele Fehler, sowohl im Abwehr- als auch im Angriffsverbund ein, wodurch es den Gästen tatsächlich noch gelang das Spiel erneut auf null zu stellen und mit einem 17:17 in die Halbzeit zu gehen.

Zu allem Überfluss begann man die zweite Hälfte der Partie in dreifacher Unterzahl, was bereits auf eine erste Führung der Gäste vermuten ließ. Doch die SG bewies in dieser Phase ihrerseits einen tollen Kampfgeist, kam wieder gestärkt aus der Kabine und konnte trotz der zahlenmäßigen Unterlegenheit erneut mit 18:17 in Führung gehen.

Beide Mannschaften boten den Zuschauern nun ein an Spannung kaum zu überbietendes Handballspiel, welches beim Stand von 25:24 in seine letzten zehn Minuten gehen sollte. Schwabach gelang es in der Crunchtime nicht seine Führung zu behalten, sodass es zur 58. Minute zum Führungstreffer für die Räder kam. Die Halle hielt nun den Atem an, als Schwabach zwar erneut ausglich, Flügelrad jedoch noch zu seinem vermutlich letzten Angriff in 60. Spielminute kommen sollte. Diesen konnten die Gäste per Siebenmeter erneut in eine Führung ummünzen, welche sie abschließend auch nicht mehr abgaben und das Spiel so mit 29:30 gewannen.

Klöpfer, Christian, Haßferter, Stefan (Tor); Sluik, Sebastian (3); Rösch, Alexander (4); Geck, Mathias (1); Scheibel, Christian; Halbig, Benno (1); Seidling, Erik; Reitz, Björn (2); Nester, Niklas (2); Götz, Benny (1); Reichel, Stefan (2); Lutsch, Christian (10/2); Schneider, Andreas (3);