Die Führung ist futsch – Frauen I der SG Schwabach/Roth fielen zurück

Das war’s dann fürs erste mit der Tabellenführung für die Handballerinnen der SG Schwabach/Roth. Die Mannschaft von Trainer Fips Scharnowell verlor am Samstagabend bei der HSG Mainfranken nach gutem Beginn klar mit 21:30 (10:12) und musste in der Tabelle die HG Mintraching/Neutraubling (25:19 gegen die SG Regensburg) vorbeiziehen lassen.

Ganz überraschend kam die Pleite für die SG-Frauen nicht. Nach einer überragenden Vorrunde läuft es in der Rückrunde längst nicht mehr rund. „Die Leichtigkeit des Seins ist dahin, Selbstverständlichkeiten aus der Hinrunde funktionieren nicht mehr richtig“, erklärt der Coach.

Das hat viele Ursachen: Verletzungsprobleme im Rückraum, Examensstress für einige Spielerinnen, berufliche Herausforderungen für die anderen. „Ein kontinuierliches Training ist nicht immer möglich“, sagt der Coach. Darüber hinaus haben die Gegnerinnen Stärken und Schwächen der SG analysiert und entsprechend reagiert. Und: „Die HSG Mainfranken ist natürlich auch eine richtig starke Mannschaft“, so Scharnowell.

Er hofft nach wie vor, dass der Tabellenstand „nur eine Momentaufnahme“ ist. Denn noch hat die SG Meisterschaft und Aufstieg selbst in der Hand. Mintraching/Neutraubling liegt nur einen Punkt entfernt, und am 22. April kommt es ja noch zum Gipfeltreffen.

Bei der HSG Mainfranken, der besten Mannschaft der Rückrunde mit einer ganzen Reihe von bayernligaerfahrenen Spielerinnen, lief es zunächst ganz gut für die SG Schwabach/ Roth. Nach 13 Minuten führten die Gäste mit 8:5. Dann jedoch trafen die Gästespielerinnen in zu vielen Momenten die falsche Entscheidung. Die Gastgeberinnen glichen aus und legten ihrerseits bis zur Halbzeit eine Zwei-Tore-Führung vor (12:10).

Nach dem Wechsel hielt die SG die Partie bis zum 21:18 offen. Dann gelang Mainfranken aber ein 4:0-Lauf – die Entscheidung. Am Ende wurde es deutlicher als es der über weite Strecken knappe Spielverlauf aussagt.

Klier, Schneider, Schadt (2), Rapke (3), Götz, C. Lehner, Dornisch, Roser, Benz (11), Schlegl (1),  Schmidpeter (2), A. Lehner (1), Stöhr (1)