HC Sulzbach/Rosenberg : Frauen I (28:18)

Coach Scharnowell sah 18:28-Pleite der Frauen I

Die Handballerinnen des HC Sulzbach/Rosenberg haben ihrem Ex-Trainer Wolfgang „Fips“ Scharnowell bei der Rückkehr mit der SG SC 04 Schwabach/Roth ein sauberes Debakel bereitet. Mit einem 28:18 (16:6)-Erfolg fügten sie dem Tabellenführer der Landesliga Nord zudem die zweite Niederlage am Stück zu. Der Spitzenreiter darf sich bei der SG Kunstadt-Weidhausen bedanken, dass er nicht eingeholt wurde. Denn die schlug Verfolger SG Mintraching/ Neutraubling tags darauf mit 25:18. Ein Ergebnis von ähnlicher Güte.

Ganze zwei Minuten hielt die Nummer eins der Landesliga Nord in Sulzbach- Rosenberg mit. Dann zogen die Gastgeberinnen auf 8:2 davon und bauten den Vorsprung bis zur Pause auf 16:6 aus. Nach gut 20 Minuten war beim Stand von 12:3 für die Gastgeberinnen die Messe gelesen. Wie konnte das der besten Abwehr der Konkurrenz passieren? Den Totalausfall, der sich allmählich bis in die Spitze fortsetzte, konnte sich im SG-Lager niemand erklären.

Aus Sicht der Sulzbach-Rosenbergerinnen sah das schon anders aus. Die Gastgeberinnen waren richtig heiß auf die Begegnung, hatten noch kein einziges Spiel in eigener Halle verloren und setzten sich mit zwei taktischen Schachzügen durch. Zum einen nahmen sie Amelie Rapke mit 60-minütiger Manndeckung derart aus dem Spiel, dass diese sich nur einmal vor dem Tor durchsetzen konnte. Bei ihrer ehemaligen Mitspielerin Anabella Thom gelang das den HC-Frauen nicht ganz so effektiv, sie warf immerhin fünf Tore, verschoss ihr Pulver dabei aber in der ersten Hälfte. Im zweiten Durchgang, der nach Treffern unentschieden endete, setzte sie sich nur noch einmal durch.

Zu weit weg?

Die Sulzbach-Rosenbergerinnen sind zwar noch zu weit weg vom Spitzenduo, um von einer Aufholjagd zu sprechen, aber dass die beiden führenden Mannschaften gleichzeitig ins Straucheln gekommen sind, zeigt doch, dass ihre Dominanz doch nicht so groß ist, wie es zur Hälfte der Saison den Anschein hatte.

Schneider, Klier(Tor), Rapke (1), Götz (1), Christine Lehner, Roser, Thom 5, Benz (3/3), Schlegl (3), Schmidpeter (3), Andrea Lehner, Stöhr (2)