Handballsaison 2017/2018

Keine Spielerpräsentation am Schönen Brunnen in Schwabach, keine Transfergerüchte und auch kein Investor, der die Handballabteilung mit Geld zuschütten will. Man konnte fast annehmen, es war für die Handballabteilung ein langweiliger Sommer.

Frauen 1 in ihrer ersten Bayernliga-Saison

Doch weit gefehlt, die Vorbereitung haben die Schwabacher Handballer gut genutzt, um sich für die kommende Saison 2017/18 vorzubereiten. Besonders der Aufstieg der 1.Damenmannschaft hat für viel Aufmerksamkeit gesorgt in Schwabach und Umgebung. Nach dem Aufstieg vor zwei Jahren in die Landesliga ist man mit gemischten Gefühlen gestartet und der Erfolg kam doch etwas überraschend. Ähnlich sind die Vorzeichen für die kommende Saison. Mannschaft und Trainer können das „Abenteuer Bayernliga“ angehen und vielleicht wieder für Furore sorgen. Im Saisonverlauf warten auch einige Derbys auf die SGlerinnen. Mit der HG Zirndorf, dem 1.FCN Handball und der HC Erlangen befinden sich drei Mannschaften aus der näheren Umgebung in der Bayernliga. Im Kader gab es kleine Veränderungen. Die neuen Spielerinnen wurden gut aufgenommen und der Saisonstart kann kommen. Zu Beginn müssen die Damen um Trainer Fips Scharnowell weit reisen und treffen am Samstag um 17:45 Uhr in Ottobeuren auf den TSV Ottobeuren. Um die Mannschaft unterstützen zu können, gibt es für die meisten Auswärtsspiele die Möglichkeit, die Mannschaft mit dem Bus zu begleiten. Anmelden kann man sich bei den Heimspielen oder über die Homepage der SG.

Männer 1 in der Bezirksoberliga

Vor einer ebenso spannenden Saison steht die 1.Männermannschaft der SG. Die Trainersuche nach der letzten Saison gestaltete sich sehr kurz, waren doch die Verantwortlichen der SG von der bisherigen Trainertätigkeit von Christopher Zintl sehr angetan. Nachdem dann auch das Signal kam, das Spielertrikot mit der Taktiktafel zu tauschen, konnte die Vorbereitung auch für die Männermannschaften starten. Die BOL ist so stark besetzt wie schon lange nicht mehr. Mit dem TV Roßtal und der HG Ansbach sind zwei Mannschaften aus der Landesliga abgestiegen, die in die BOL Mittelfranken gekommen sind. Auch andere Mannschaften haben sich gut verstärkt. Die SG Schwabach/Roth konnte sich mit Andreas Schneider vom TV Bad Windsheim verstärken und möchte im Kampf um den Aufstieg mitmischen. Der erste Härtetest wartet gleich am Sonntag auf die Zintl-Truppe. Um 18:00 Uhr trifft man in der Halle Am Haberloh in Lauf auf die 2.Mannschaft der HSG Lauf/Heroldsberg.

Reserven starten ebenfalls

Auch die 2.Mannschaften der SG starten am Wochenende in die Saison. Die 2.Damenmannschaft wir auch weiterhin von Mathias Geck trainiert. Die gute Arbeit zeigt sich einerseits in der ständigen Weiterentwicklung der Mannschaft und andererseits in der Tatsache, dass immer wieder Spielerinnen den Weg nach Schwabach suchen. Die Mannschaft startet am Sonntag mit einem Derby in die Saison. Um 16:00 Uhr treffen die Schwabacherinnen in Rednitzhembach auf den SV Rednitzhembach. Das Traineramt der 2.Mannschaft hat ebenfalls Christopher Zintl übernommen. Dadurch hat sich in der Vorbereitung eine große Trainingsgruppe gebildet, von der beide Mannschaften profitieren können. Am Sonntag um 17:00 Uhr gibt die 2.Mannschaft das erste Mal ihre Visitenkarte ab in der Bezirksliga und man trifft in der Herriedenerhalle in Nürnberg auf die zweite Mannschaft des Post SV Nürnberg. Den Abschluss bei den Männern macht die neu gegründete 3.Mannschaft, in der einige Jugendspieler erste Erfahrungen im Erwachsenenspielbetrieb sammeln sollen. Das 1.Saisonspiel findet am Sonntag um 18:00 Uhr im Anschluss an das Spiel der 2.Damenmannschaft in Rednitzhembach statt.

Sehr gute Jugendarbeit

Auch die Jugendarbeit bei der SG trägt ihr Früchte und so konnte man vier Mannschaften für den Spielbetrieb anmelden. In Zukunft muss jedoch noch das Augenmerk darauf gelegt werden, dass alle Jugendmannschaften durchgängig besetzt sind. Die weibliche B-Jugend spielt am Samstag um 14:00 Uhr in der BOL gegen die HC Erlangen II in der Hiersemannhalle. Die weibliche D-Jugendmannschaft spielt am Sonntag um 10:30 Uhr gegen den TSV Neustadt in Neustadt, die männliche um 11:30 Uhr in Oberasbach gegen die JSG Fürther Land II.

Handballfamilie trauert um Werner See

Im Sommer mussten die Schwabacher einen großen Verlust hinnehmen. Mit dem Tod von Werner See verlor die Schwabacher Handballabteilung einen großartigen Menschen. Er bereicherte die Handballabteilung als Spieler, Trainer, Schiedsrichter, Zeitnehmer und Sekretär. Sein Einsatz für Verbandstätigkeiten war mehr als vorbildlich. Nachdem Werner See seine Tätigkeiten niedergelegt hatte, war er immer ein treuer Zuschauer und Unterstützer des Schwabacher Handballs. Wir werden dich in der Halle vermissen und du wirst uns immer in Erinnerung bleiben.

Im Juli fand auch die Abteilungssitzung mit Neuwahlen statt. Die Abteilung wird auch in Zukunft von Andreas Mari geleitet, die stellvertretenden Abteilungsleiter sind Goller Rudi und Wolfgang. Schmiedkunz . Die Handballabteilung möchte den positiven Trend der letzten Jahre fortsetzen und die zukünftigen Aufgaben durch ein größeres Team meistern. Alle Beteiligten freuen sich auf Ihren Besuch bei den Spielen der SG und hoffen auf Ihre Unterstützung.