Minimalziel wäre geschafft: Frauen I haben Rang zwei sicher

Mit ihrem souverän herausgespielten 28:17 (15:6)-Erfolg gegen die SG Kunstadt- Weidhausen kehrten die Handballerinnen der SG SC 04 Schwabach nach zwei Niederlagen (nur unterbrochen vom kampflosen Sieg über Bergtheim II) nicht nur in die Siegspur zurück, sondern machten nun auch die Vizemeisterschaft in der Landesliga Nord und damit die Teilnahme an der Relegation zur Bayernliga sicher.

Der zweite Platz ist den Schützlingen von Trainer Wolfgang Scharnowell nicht mehr zu nehmen. Daran änderte auch der überraschende 23:21-Heimsieg des Tabellendritten HSG Mainfranken über Spitzenreiter SG Mintraching nichts. Die Oberpfälzerinnen konnten sich angesichts ihres Punktepolsters gegenüber Schwabach diese Niederlage erlauben — sie benötigen aber trotzdem aus ihren beiden restlichen Saisonspielen noch einen Sieg, um die Meisterschaft „einzutüten“. Allerdings glauben nicht nur Insider fest daran, dass dies bereits im nächsten Heimspiel am kommenden Sonntag der Fall sein wird, wenn die SG Mintraching das abgeschlagene Schlusslicht TSV Lichtenau zu Gast haben wird. Für die Schwabacher Handballerinnen gilt es nun, sich in den beiden restlichen Saisonspielen beim SV Obertraubling und gegen HSG Nabburg in Form zu bringen für die anstehende Relegation zur Bayernliga.

Das vorletzte Saison-Heimspiel gegen SG Kunstadt-Weidhausen war schon mal ein Fingerzeig dessen, dass die SG-Frauen auf einem guten Weg zu früherer Stärke sind. Gerade in der ersten Hälfte gefiel vor allem die Abwehrarbeit bei den Gastgeberinnen, die in den ersten 30 Minuten ganze sechs Gegentore zuließen. Die deutliche 15:6-Führung zur Pause war dann auch ein gutes Polster für den zweiten Durchgang. Trainer Scharnowell nutzte die Gelegenheit und gewährte allen Spielerinnen reichlich Einsatzzeit.

Klier, Schneider (Tor); Schadt, Rapke (7), Christine Lehner (2), Dornisch (4), Roser (2), Benz (5/3), Schlegl (1), Schmidpeter (4), Andrea Lehner (2), Stöhr (1)