Frauen I : HSG Pleichach (24:28)

Ohne Tempo kein Sieg: Landesliga-Spitzenreiter Schwabach/Roth verlor erstmals

Die Frauen I der SG Schwabach/Roth haben im Heimspiel gegen die HSG Pleisach die erste Saisonniederlage hinnehmen müssen und damit das Meisterschaftsrennen in der Landesliga wieder spannend gemacht. Beim 24:28 lief die Mannschaft von „Fips“ Scharnowell von Beginn an einem Rückstand hinterher, konnte nur einmal ausgleichen (4:4) und verlor am Ende verdient. Der Vorsprung vor der HG Mintraching/Neutraubling ist damit auf zwei Punkte zusammengeschmolzen.

Die SG Mintraching/Neutraubling machte seinerseits nämlich mit dem ESV 27 Regensburg II auf eigenem Parkett kurzen Prozess (28:18).

Das hätte die SG Schwabach/ Roth auch gerne mit der HSG Pleisach getan. Doch der Gegner erwies sich als ungemein kampfstark und leistete sich im Angriff ganz wenige Ballverluste. Oder anders ausgedrückt: Die heimische SG zwang den Gegner zu wenigen Ballverlusten. „Unser Spiel lebt ja vom schnellen Tempogegenstoß. Wenn die Torhüterin zu wenig Bälle hält und die Abwehr zu wenige Bälle erobert, dann fällt dieser Tempogegenstoß aus“, erklärte ein etwas frustrierter Trainer Fips Scharnowell hinterher. „Von der Torhüterin bis zur Kreisläuferin hatten heute alle einen gebrauchten Tag“, so der Coach weiter. „Und der Trainer natürlich auch.“ Doch Scharnowell versuchte auch das Positive in der ersten Punktspielniederlage zu suchen

„Vielleicht war es eine kleine Befreiung, vielleicht war es ein Weckruf.“

Wenn dem so ist, dann kam er zur rechten Zeit. Denn in den nächsten Wochen hat der Tabellenführer ein schweres Programm zu absolvieren. Nächsten Samstag zum Beispiel geht es zum Rangdritten HC Sulzbach-Rosenberg. Für Scharnowell und auch für Rückraumwerferin Anna Thom ein ganz besonderes Spiel. Schließlich waren sie in der vergangenen Saison noch beim Gegner engagiert.

Schneider, Klier (Tor), Schadt (1), Rapke (5/3), C. Lehner (1), Dornisch, Roser (3), Thom (4), Benz (4/2), Schlegl (1), Schmidpeter (5), A.Lehner.