Mit einem guten Gefühl in die Relegation: Frauen I gewannen Saisonfinale

24:23 (11:11) gewannen die Handballerinnen der SG SC 04 Schwabach ihr letztes Saisonspiel der Landesliga Nord gegen HSG Nabburg-Schwarzenfeld. Ein knapper Sieg in einem ganz engen Spiel. Es war allerdings enorm wichtig, mit einem Erfolgserlebnis und einem guten Gefühl in die zwei Endspiele um den Bayernliga-Aufstieg zu gehen.

Am Samstag, 20. Mai, 16 Uhr, steigt das erste von zwei Relegationsspielen gegen den Vizemeister der Landesliga Süd. Dort hat sich die TG Landshut am letzten Spieltag Platz zwei gesichert — punktgleich mit Meister HG Ingolstadt (je 40:12 Punkte, wie übrigens auch die SG SC 04 in der Nord-Gruppe), aber mit dem klar schlechteren Torverhältnis. Das Rückspiel in Landshut ist auf Donnerstag, 25. Mai (Christi Himmelfahrt), 16 Uhr, terminiert.

Die SG-Frauen hatten gegen Nabburg noch einmal Schwerstarbeit zu verrichten. Die Gäste hätten bereits mit einem Remis den direkten Klassenerhalt schaffen können. So rutschten sie durch die Niederlage auf den Relegationsplatz ab, weil Mitkonkurrent HSV Bergtheim II sein letztes Saisonspiel gewann. Fast ständig lagen die SG-Frauen in Hälfte zwei mit einem Tor zurück. Kurz vor Schluss drehten sich die Vorzeichen (23:22). Die Gäste glichen zwar noch einmal aus, doch war das 24:23 durch Amelie Rapke gut zwei Minuten vor Schluss die Entscheidung.

Klier,Schneider (Tor); Schadt (1), Rapke (8/2), Christine Lehner (2), Dornisch (2), Roser (1), Benz (6/2), Schlegl, Schmidpeter (2), Andrea Lehner (2), Stöhr