Dreimal Schwabach/Roth gegen Roßtal

Auf die Bayernliga-Damen der SG Schwabach/Roth wartet am Wochenende das nächste Heimspiel. Die ersten drei Saisonspiele waren für die Spielerinnen um Coach Scharnowell zum Vergessen, nun gilt es, den Schalter umzulegen. Im Gegensatz zu den vergangenen Spielen kann der Trainer am Samstag bei der Startaufstellung auf fast den gesamten Kader zugreifen. Daher hoffen die Goldschlägerinnen, endlich wieder ihr gewohntes Tempospiel aufs Feld bringen zu können und so einfache Tore zu erzielen. Schließlich waren nicht zuletzt die fehlenden Wechselmöglichkeiten ein Faktor, der die hohen Niederlagen in den ersten Begegnungen möglich machte. Gegner am Samstag ist die HSG Fichtelgebirge, die einen durchwachsenen Saisonstart zu verzeichnen hat. Mit 2:4 Punkten stehen sie ebenfalls in der unteren Tabellenhälfte, können aber auf ein erfolgreiches Vorwochenende zurückblicken. Ein bisschen Erfolg würde auch den Schwabacherinnen guttun, nicht zuletzt mit Blick auf die Moral. Die fehlenden Punkte werden auf die Dauer auf die Stimmung schlagen, denn auch in der höchsten bayerischen Spielklasse tun Niederlagen weh. Daher gilt: Der vermurkste Beginn der neuen Spielzeit in der neuen Liga muss überwunden werden. Nichts wäre da besser, als im zweiten Heimspiel die ersten Punkte einzufahren.
Welches der beiden Teams seinen Saisonstart retten kann, zeigt sich am Samstag um 18:30 Uhr in der Schwabacher Goldschlägerhalle. Die Damen werden alles geben, um auch das Publikum für die letzten Wochenenden zu entschädigen.

An der Kreuzung stehen die 1.Männermannschaft und die 2.Männermannschaft der SG Schwabach/Roth. Jetzt gilt es am Samstag bzw. am Sonntag richtig abzubiegen. Beide Mannschaften haben 4:2 Punkte aufzuweisen und treffen jeweils auf die großen Favoriten in ihrer Liga im Kampf um den Aufstieg, den TV Roßtal I und den TV Roßtal II. Mit der unnötigen Niederlage im ersten Heimspiel gegen den ESV Flügelrad sind die Männer der ersten Mannschaft schon etwas unter Zugzwang geraten. Mit einem Sieg am Samstag kann man in Richtung obere Tabellenregion abbiegen. Diese Aufgabe ist aber bestimmt eine der schwierigsten in der Saison. Der Landesligaabsteiger konnte bisher alle drei Spiele gewinnen mit seinem neuen Trainer Marcus Grüßner, der dem Schwabacher Publikum aus seiner Wendelsteiner Zeit bestens bekannt ist. Zum Anwurf um 16:30 Uhr hoffen die Schwabacher auf zahlreiche Unterstützung. Unter ähnlichen Voraussetzungen findet am Sonntag das Spiel der zweiten Mannschaft statt. Sie steht zwar nicht so unter Zugzwang wie die erste Mannschaft, ist man doch mit 4:2 Punkten gut gestartet in die Saison, nachdem man in der vergangenen Saison knapp dem Abstieg entgangen ist. Beim Anpfiff um 14:30 Uhr kommt mit der zweiten Mannschaft des TV Roßtal eine Mannschaft nach Schwabach, die letztes Jahr den Klassenerhalt in der BOL geschafft hat und in die Bezirksliga rutschte wegen dem Abstieg der ersten Mannschaft. Ein Sieg am Sonntag und die zweite Mannschaft kann auch in die obere Tabellenregion abbiegen.

Die neu gegründete dritte Männermannschaft trifft auch auf den TV Roßtal, allerdings auf die vierte Mannschaft. Anwurf ist hier am Samstagabend um 20:15 Uhr in der Goldschlägerhalle. Ein Sieg und eine Niederlage stehen bisher zu Buche. Einem weiteren Kracher steht also nichts im Wege.

Die Jugendmannschaften der SG tragen am Wochenende alle Heimspiele aus. Den Anfang macht am Samstag um 14:30 Uhr die männliche B-Jugend gegen den MTV Stadeln II. Weitere Jugendspiele finden dann am Sonntag statt. Um 11:15 Uhr spielt die männliche D-Jugend gegen den TSV Weißenburg und die weibliche B-Jugend trifft in der ÜBOL auf die 2.Mannschaft der JSG Fürther Land.