Nachdem man letztes Wochenende die Hinrunde mit einem Sieg gegen die HSG Nabburg/Schwarzenfeld abgeschlossen hat, geht es für die Damen der SG Schwabach/Roth am Samstag zum Rückrundenauftakt nach Regensburg. Die Zwischenbilanz fällt mit nur einem Minuspunkt durchaus positiv aus. Nun gilt es an die erfolgreiche Hinrunde anzuknüpfen. Derzeit belegt die SG Regensburg den vorletzten Tabellenplatz. Das Hinspiel gewannen die Schwabacher Damen klar mit 28:12. Diese Tatsachen sollen aber keinesfalls dazu verleiten, das Spiel auf die leichte Schulter zu nehmen. Von ihren letzten drei Spielen konnten die Regensburgerinnen zwei für sich entscheiden. Deshalb werden diese mit viel Selbstbewusstsein in die Partie gehen und alles daran setzen, wichtige Punkte gegen den Abstieg zu sammeln. Zudem ist der Gebrauch von Haftmitteln in der Kerschensteiner-Halle erlaubt. Für die Schwabacherinnen ist das Spiel mit Harz stets ungewohnt, da Haftmittel in heimischer Halle verboten sind. Bis jetzt musste man erst ein Spiel mit Harz bestreiten, in welchem man aber durchaus Probleme damit hatte. Somit ist von jeder Spielerin höchste Konzentration gefordert, um unnötige Ballverluste zu vermeiden. Auch die Abwehr sollte aggressiver und konstanter als in der Vorwoche agieren. Natürlich wollen die Goldschlägerinnen, als einzige Mannschaft der Liga, ohne Niederlage bleiben und werden dementsprechend motiviert sein, ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden.

Trifft der Tabellenvorletzte auf den Tabellenzweiten, ist die Favoritenrolle klar verteilt. Doch weit gefehlt, es steht ein Derby an und hier spielt die Tabellensituation eine eher untergeordnete Rolle. Am Sonntagabend um 18:00 Uhr treten die Schwabacher zum Auswärtsspiel beim TSV Wendelstein an. Die Wendelsteiner benötigen dringend Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Bezirksoberliga, die SGler wollen mit einem Sieg den 2.Tabellenplatz festigen. Das Derby zum Saisonauftakt konnten die Schwabacher deutlich für sich entscheiden, die Gastmannschaft aus Wendelstein musste jedoch in diesem Spiel verletzungsbedingt auf wichtige Spieler verzichten. Für Spannung ist also gesorgt und die Mannschaft um Trainer Johannes Sagmeister hofft auf viele Zuschauer, die den Weg in die Gymnasiumhalle nach Wendelstein finden.

Der Kampf um den Aufstieg für die 2.Damenmannschaft bleibt weiterhin spannend. Das eigene Spiel konnte am letzten Wochenende gewonnen werden und jetzt gilt es am Wochenende im Spitzenspiel gegen die SpVgg Mögeldorf II zu bestehen. Die Mögeldorferinnen haben am letzten Wochenende das Spiel gegen den Spitzenreiter ESV Flügelrad II knapp mit 15:16 verloren und sind zwar weiterhin auf Platz zwei, haben aber im Gegensatz zur SG zwei Minuspunkte mehr. Anwurf ist Sonntag um 15:00 Uhr in der vereinseigenen Halle der SpVgg.

Für die 2.Männermannschaft startet die Rückrunde gleich mit einem richtungsweisenden Spiel. Am Sonntagabend um 17:15 Uhr trifft in Altenfurt auf den Tabellenletzten des TSV Altenfurt. Die SGler benötigen dringend Punkte, um den Abstand zu den Abstiegsplätzen zu vergrößern, die Altenfurter wollen punkten, um in den Kampf um den Klassenerhalt wieder eingreifen zu können. Die Schwabacher werden kämpferisch alles aus sich herausholen müssen, um die zwei Punkte mit nach Hause nehmen zu können.

Die Jugend ist am Wochenende auch wieder im Einsatz.

Die männliche A-Jugend spielt am Samstag um 18:00 Uhr in der Goldschlägerhalle gegen den HC Hersbruck. Bereits um 16:00 Uhr tritt die männliche C-Jugend gegen den HSC Bad Neustadt an und möchte an die gute Leistung aus dem Spiel in Würzburg anknüpfen. Am Sonntagmorgen um 10:00 Uhr spielt die weibliche C-Jugend in Rothenburg gegen den TSV Rothenburg.