Die Spiele am 25./26.11.2017

Die Bayernliga Damen der SG Schwabach/Roth treffen am Samstag um 18:30 Uhr auf die Mitaufsteiger der SG Mintraching/Neutraubling. Die aber haben mit den hinteren Rängen der Liga im Gegensatz zu den Schwabacherinnen nichts zu tun und legten eine bisher erfolgreiche Hinrunde hin. So trifft zur gewohnten Heimspielzeit in der Goldschlägerhalle der Siebtplatzierte auf den Drittletzten der Liga. Die Rollen sind damit klar verteilt, auch in den vergangenen Landesligazeiten konnten die Goldschlägerinnen den Damen aus der Oberpfalz nur selten etwas entgegensetzen. Der Vorteil am Wochenende im Vergleich zu den meisten anderen Spielen der Saison aber ist: Die Spielerinnen um Coach Scharnowell kennen die Gegner und können sich besser auf sie einstellen. Während der Woche wurden die Laufwege der Oberpfälzerinnen analysiert und die Abwehr entsprechend geschult. Auch der Angriff trainierte entsprechende Abläufe, mit denen die kompakte Gästeabwehr geknackt werden soll. Die Schwabacherinnen freuen sich auf ein spannendes und kämpferisches Spiel, bei dem man nach dem Unentschieden im letzten Jahr endlich einen Sieg gegen den bekannten Gegner einfahren will.

Nach der deutlichen Niederlage gegen den MTV Stadeln II wartet auf die 2.Damenmannschaft die nächste schwere Aufgabe. Am Sonntagnachmittag um 14:30 Uhr trifft die Geck-Truppe auf die SG Kernfranken in der Goldschlägerhalle. Da dieser Name im Vorbericht noch häufiger auftreten wird, die SG Kernfranken ist eine Spielgemeinschaft der beiden Vereinen TV Heilsbronn und TSV Lichtenau. Im Jugendbereich gibt es diese SG schon seit längerem, im Erwachsenenbereich treten die beiden Vereine jetzt unter diesem Namen an. Für die Schwabacherinnen ist es wichtig, das angekratzte Selbstvertrauen wieder zurückzugewinnen, um den 2.Tabellenplatz verteidigen zu können.

Im letzten Vorrundenspiel treffen die Männer der 1.Mannschaft auf die SG Kernfranken. Zu gewohnter Zeit am Samstag um 16:30 Uhr treffen die Schwabacher in der Goldschlägerhalle auf den Tabellenachten. Die Spieler der SG Kernfranken sind den Schwabachern aus den letzten Jahren und den Duellen mit der ersten und zweiten Mannschaft bestens bekannt. Wie das Zusammenspiel der neu gegründeten SG aussieht, davon können sich die Zuschauer am Samstag selber einen Eindruck machen. Die Ergebnisse der Kernfranken sind auf jeden Fall jedes Wochenende für eine Überraschung gut. Im letzten Spiel zeigte die Mannschaft ebenfalls zwei Gesichter und gewann nach acht Toren Rückstand noch gegen die HG Ansbach. Die Schwabacher wollen mit einem Heimsieg die Vorrunde erfolgreich abschließen und dann wird sicherlich ein erstes kleines Fazit anstehen.

Zum „Prestigeduell“ kommt es am Sonntagnachmittag für die 2.Männermannschaft. Um 16:30 Uhr ist Anpfiff in der Goldschlägerhalle gegen die SG Kernfranken II. In dieser Mannschaft sind sehr viele Spieler wiederzufinden des ehemaligen TV Heilsbronn. Wer den Werdegang der 2.Mannschaft über die letzten Jahre aufmerksam verfolgt hat, wird wissen, dass die SGler immer wieder auf diese Mannschaft getroffen ist. Trotz neuen Namens, verspricht dieses Duell wieder ein intensives Spiel, der Sieger bleibt bzw. überholt in der Tabelle die andere Mannschaft.

Gegen den TSV Katzwang spielt am Samstagabend um 20:15 Uhr die 3.Mannschaft der SG. Mit einem Sieg kann die von Christian Bauer trainierte Mannschaft in der Tabelle zum Ortsnachbarn aufschließen. Für reichlich Unterhaltung ist gesorgt, in den letzten Spielen fielen viele Tore, leider auch auf Seiten der SG.

Eigentlich hätten am Wochenende alle Mannschaften daheim gespielt, das Spiel der weiblichen B-Jugend muss leider wegen Spielermangels seitens der HC Erlangen ausfallen und wird nachgeholt. Die männliche B-Jugend trägt am Samstag das Spiel vor der 1.Männermannschaft aus und trifft um 14:30 Uhr auf den HC Forchheim. Vor der B-Jugend trägt die männliche D-Jugend ihr 3.Hauptrundenspiel aus. Nach den deutlichen Niederlagen gegen die Mannschaften der JSG Fürther Land trifft man auf die stark einzuschätzenden Gunzenhausener um 12:45 Uhr in der Goldschlägerhalle. Am Sonntagmorgen um 11:15 Uhr trifft die weibliche D-Jugend auf die HG Ansbach, auch in der Goldschlägerhalle. In der Hauptrunde bekam man es bisher zweimal mit dem SV Puschendorf zu tun und verlor zweimal.