Erstes Heimspiel in der Bayernliga

13:45: TSV Neustadt : Männliche B-Jugend
14:30: Weibliche B-Jugend : HG Eckental
16:30: Männer 2 II : TSV Weißenburg

Die 1.Damenmannschaft der SG Schwabach/Roth tritt am Samstag um 18:30 Uhr zum ersten Heimspiel in der Bayernliga an. Am Vorwochenende mussten die Spielerinnen unter Coach Fips Scharnowell im Allgäu gegen den TSV Ottobeuren schon die erste Niederlage der Saison hinnehmen. Davon wollen sich die Damen aber nicht einschüchtern lassen. Der Gegner, der am Samstag in die Goldschlägerhalle reist, ist allerdings ein richtiger Brocken. Der HSV Bergtheim spielte in den vergangenen Spielzeiten stets um den Aufstieg in die 3. Liga, musste sich erst am Saisonende geschlagen geben und ist auch dieses Jahr wieder einer der Topfavoriten auf den Meistertitel. Einzelne Spielerinnen sind den Schwabacherinnen aus der Landesliga bekannt, wo man noch gegen die zweite Mannschaft der Unterfränkinnen angetreten war. Konnten gegen diese noch regelmäßig Siege eingefahren werden, erwartet die Damen am Wochenende ein anderes Kaliber. Die Goldschlägerinnen treffen auf ein rückraumstarkes und schnelles Team, das ihnen alles abverlangen wird, wenn sie es in Bedrängnis bringen wollen. Aber auch die Schwabacher Damen haben ihre Stärken und freuen sich darauf, diese vor heimischem Publikum zu präsentieren. Gegen den starken Gegner können die Damen ohne Druck aufspielen, Erfahrungen für die restliche Saison sammeln und sich weiter an die „Gangart“ der Bayernliga gewöhnen. Gelingt es, Konzentration und Tempo hochzuhalten, werden die beiden Mannschaften ein attraktives Spiel liefern, bei dem die Schwabacherinnen auf viel Unterstützung durch heimisches Publikum hoffen. Angepfiffen wird das Spiel am Samstag um 18.30 Uhr in der Goldschlägerhalle Schwabach.

Bevor jedoch die Damen ihr erstes Heimspiel in der Bayernliga bestreiten, gibt die 1.Männermannschaft in der BOL ihr Heimdebüt in der Saison 2017/18. Die Erleichterung war der Mannschaft und auch dem Trainer unter der Woche anzumerken, dass der Saisonstart mit einem Auswärtssieg bei der HSG Lauf/Heroldsberg II gelungen ist. Ein ebenso schwerer Gegner wartet jetzt am Samstag um 16:30 Uhr in der Goldschlägerhalle auf die Zintl-Schützlinge. Mit dem ESV Flügelrad kommt eine Mannschaft nach Schwabach, die letzte Saison den 3.Tabellenplatz in der BOL erzielen konnte und zu Saisonbeginn gegen den Landesligaabsteiger HG Ansbach ein Remis erzielen konnte. Auf die Goldschläger wartet also ein heißer Tanz. Leider verletzten sich im ersten Spiel ein paar Spieler, die meisten sollten aber bis zum Wochenende wieder fit werden. Wie die Damen hoffen auch die Männer auf zahlreiche Unterstützung durch das Schwabacher Publikum.

Eine Änderung bezüglich der Anwurfzeiten gibt es bei den 2.Mannschaften der SG. Die Spiele finden jetzt häufig am Sonntagnachmittag in der Goldschlägerhalle statt. Beim ersten Heimspieltag bleibt aber zumindest für die 2.Damenmannschaft noch der Samstag erhalten. Nach dem deutlichen Sieg im Derby beim SV Rednitzhembach will die Mannschaft von Trainer Mathias Geck auch das 2.Saisonspiel gegen die DJK Eibach gewinnen. Anwurf ist um 14:30 Uhr in der Goldschlägerhalle in Schwabach. Die 2. Männermannschaft trägt ihr erstes Heimspiel am Sonntagnachmittag um 16:30 Uhr in der Goldschlägerhalle aus. Nach der knappen Niederlage gegen Post SV Nürnberg II möchten es die SGler besser machen und gegen den Aufsteiger TSV Weißenburg gewinnen.

Zur Primetime um 20:15 Uhr trägt in Zukunft die 3.Männermannschaft ihre Heimspiele aus. Nach der deutlichen Niederlage beim SV Rednitzhembach gilt es für die 3.Männermannschaft Spielpraxis zu sammeln, um das Zusammenspiel zu verbessern. Als Gegner steht ihnen am Samstagabend die 2.Mannschaft des TSV Weißenburg „zur Verfügung“.

Am Sonntag tragen die Jugendmannschaften ihre ersten Heimspiele aus. Die männliche D-Jugend macht den Anfang um 11:15 Uhr gegen den TV Gunzenhausen, die weibliche D-Jugend spielt um 12:45 Uhr gegen die HG Ansbach. An die gute Leistung gegen die HC Erlangen II möchte die weibliche B-Jugend anknüpfen. Sie spielt um 14:30 Uhr gegen HG Eckental.

Am Wochenende startet auch die männliche B-Jugend in die Saison. Sie muss allerdings auswärts antreten. Die Mannschaft wird weiterhin von Tobias Schwarz betreut. Um 13:45 Uhr trifft sie in der Bezirksliga auf den TSV Neustadt.