Die Spiele am 21./22.10.2017

1.Mannschaften auswärts in Zirndorf

Mit fünf Niederlagen ist die Bayernliga Mannschaft des Schwabacher Damenhandballs in die Saison gestartet. Eine solch bittere Bilanz müssen die Frauen der SG Schwabach/Roth erst einmal verdauen lernen. Eine derartige Serie an Niederlagen erlebten sie zuletzt in der Saison 2009/2010, nach der man gezwungen war, in der untersten Spielklasse zu starten. Seitdem war es jedes Jahr weiter bergauf gegangen, mit deutlichen Niederlagen und hinteren Tabellenplätzen hatte man 7 Spielzeiten lang nichts zu tun. Mit Blick auf den diesjährigen miserablen Saisonstart scheint es, als wäre mit der Bayernliga der Gipfel des Erfolgs für die Schwabacherinnen erreicht, als wäre eine weitere Steigerung nicht möglich. Das aber würden die Spielerinnen nicht behaupten. Sie tun sich schwer in der neuen Liga, gewöhnen sich nur langsam an die neue Härte im Zweikampf mit den Gegnerinnen, an den im Vergleich zum Vorjahr übermäßigen Einsatz von Haftmitteln, an die personell sehr breite Aufstellung der Gegner, denen so kaum die Luft ausgeht, und schließlich auch an die ungewohnte Situation der eigenen Unterlegenheit. Dennoch konnten sie aus den letzten Begegnungen eine große Portion Erfahrung mitnehmen und sind sich sicher, dass sie im Lauf der Saison in der neuen Liga noch einen Fuß auf den Boden bekommen werden. Die Mannschaft kennt sich gut und weiß aus den vergangenen Jahren, dass mit dem gewohnten Maß an Teamgefühl und Einsatz stets große Schritte nach vorne gemacht werden können. Diesen Schritten aber will sich am Samstag der Drittliga-Absteiger der HG Zirndorf entgegenstellen. Nach einer enttäuschenden Saison auf DHB-Ebene greift das mittelfränkische Team mit personeller Verstärkung aus umliegenden Mannschaften wieder in der Bayernliga ein und strebt einen oberen Tabellenplatz an. Die Goldschlägerinnen werden vollen Einsatz zeigen, den Frauen aus Zirndorf Paroli zu bieten. Anpfiff ist am Samstag um 19:00 Uhr in der Biberthalle, Zirndorf, im Anschluss an die Partie der jeweiligen Herrenteams der Vereine.

Bereits um 17:00 Uhr ist Anpfiff in der Bezirksoberliga für die beiden Männermannschaften der SG Schwabach/Roth und der HG Zirndorf. Die Schwabacher nehmen im Moment den 3.Tabellenplatz ein, die Zirndorfer sind auf Platz neun. Damit könnte man meinen, die Favoritenrolle ist klar verteilt. Bei genauerem Hinschauen erkennt man, dass die beiden Mannschaften nur magere zwei Punkte trennen. Mit einem Sieg möchten sich die Schwabacher aus dem breiten Mittelfeld der Liga etwas absetzen, dass sie dazu in der Lage sind, haben sie am letzten Wochenende in Ansbach gezeigt. Man muss jedoch kritisch anmerken, dass in beiden Halbzeiten die SGler jeweils eine Phase hatten, in der sie die spielerische Linie verloren haben und dadurch ihre deutlichen Führungen aus der Hand gaben. Diese Schwächephasen gilt es am Samstag in der Biberthalle zu vermeiden, dann kann es mit dem zweiten Auswärtssieg in Folge klappen.

Die zweite und dritte Mannschaft der SG treten jeweils am Sonntag in Mögeldorf gegen die SpVgg Mögeldorf bzw. gegen die zweite Mannschaft der SpVgg an. Die zweite Mannschaft trifft auf eine Mannschaft, die in der laufenden Saison noch keine Punkte sammeln konnte. Die Schwabacher stehen mit 4:6 Punkten auf dem 8.Tabellenplatz und wollen mit einem Sieg in der Tabelle wieder weiter nach oben rutschen. Anwurf ist am Sonntagabend um 19:00 Uhr. Um 13:00 Uhr kämpft die 3.Mannschaft um weitere zwei Punkte in der Bezirksklasse. Gegen die zweite Mannschaft der SpVgg Mögeldorf wird dies allerdings nicht leicht, sie steht mit 8:0 ganz oben in der Tabelle.

Die Jugendmannschaften der SG treten am Sonntag zu Hause an. Den Anfang macht um 11:00 Uhr die weibliche B-Jugend in der ÜBOL gegen den TSV Wendelstein. Auf den ESV Flügelrad trifft die männliche D-Jugend um 12:45 Uhr. Danach ist leider eine kleine Lücke im Spielplan, erst um 16:15 Uhr trifft die männliche B-Jugend in der ÜBL auf den TSV Neustadt.