Die Spiele am 16.12.2017

Start in Rückrunde

Bei der Handballweltmeisterschaft finden an diesem Wochenende die Finalspiele statt, in den unteren bayerischen Ligen dürfen an diesem Wochenende auch Spiele stattfinden. Und auch die SG Schwabach/Roth ist an diesem Wochenende im Einsatz. Fast wäre es soweit gewesen, dass alle Mannschaften am Samstag im Einsatz sind. Doch das Spiel der 2.Männermannschaft entfällt am Samstagabend um 20:15 Uhr, die 2.Mannschaft des Post SV Nürnberg II kann am Wochenende keine spielfähige Mannschaft stellen und die männliche B-Jugend hat spielfrei.

Für die Bayernliga-Damen der SG Schwabach/Roth geht es zum letzten Spiel des Jahres Richtung München zur HSG Würm-Mitte. Nach den zwei spielfreien Wochenenden zugunsten der Heimweltmeisterschaft der Damen wartet damit noch ein echter Brocken auf die Goldschlägerinnen. Die Würmer „Wildkatzen“ spielen erst die zweite Saison in der höchsten bayerischen Spielklasse, mischten diese im Vorjahr aber gleich ordentlich auf und befinden sich auch diese Saison mit nur zwei Niederlagen im Kampf um die Tabellenspitze auf dem dritten Rang. Die Rollen für die Begegnung am Samstag um 17:30 Uhr in Gräfelfing sind damit klar verteilt. Wieder einmal können die Schwabacherinnen außerdem nicht mit voller Mannschaftsstärke nach München reisen. Dennoch wollen sie sich nicht vorzeitig geschlagen geben. Es gilt so lange wie möglich mitzuhalten und dem Gegner bis zuletzt Paroli zu bieten. Mit einer ansprechenden Leistung vor der Weihnachtspause könnten sich die Damen noch den ein oder anderen Glühwein verdienen und zusammen genießen, bevor in den Tagen nach Weihnachten die Vorbereitung auf die letzte Begegnung der Hinrunde beginnt.

Zum Derby im ersten Rückrundenspiel kommt es für die 2.Damenmannschaft. Die erste Damenmannschaft ist ja auswärts im Einsatz, für das Team von Trainer Mathias Geck steht somit die „Prime-Time“ um 18:30 Uhr in der Goldschlägerhalle zur Verfügung. Im letzten Spiel vor der Pause treffen sie auf den SV Rednitzhembach, der noch keinen Punktgewinn erzielen konnte. Dies soll auch bitte so bleiben, um den Rückstand auf den Tabellenführer MTV Stadeln II klein halten zu können.

Zum Rückrundenauftakt bekommen es die Männer der SG mit der 2.Garnitur der HSG Lauf/Heroldsberg zu tun. Die Schwabacher auf dem 2.Tabellenplatz und die HSG auf dem 3.Tabellenplatz führen in dieser Saison ein sehr breites Feld in der Tabelle an, bei dem wie es auch die Ergebnisse zeigen, jeder jeden schlagen kann. In diesen zweifelhaften Genuss kamen die Goldschläger beim letzten Vorrundenspiel, das man mit 31:39 gegen die SG Kernfranken verlor. Es ist sehr auffällig, dass die Schwabacher gerade zu Hause ihre Minuspunkte einsammeln, auswärts hat man bisher noch keinen Punkt abgegeben. Als heimstarke Mannschaft kann man die Truppe von Christopher Zintl also nicht bezeichnen. Das wollen die Spieler und Trainer natürlich ändern. Ein Sieg gegen den Tabellendritten wäre ein schöner Start dazu, um sich in die Weihnachtspause zu verabschieden. Die Schwabacher hoffen auf zahlreiches Publikum, deren Unterstützung in schwierigen Situationen sehr wichtig ist.
Vor dem Spiel der ersten Männermannschaft trägt die dritte Männermannschaft ihr Derby gegen den SV Rednitzhembach aus. Zur ungewohnten Zeit um 14:30 Uhr beginnt das Spiel und die Schwabacher werden alles daran setzen, endlich mal wieder einen doppelten Punktgewinn zu erzielen. Eine Steigerung in der Abwehr ist dazu zwingend erforderlich.

Am Wochenende sind auch wieder die Jugendmannschaften im Einsatz. Die weibliche B-Jugend spielt am Samstag um 14:30 Uhr in der Sporthalle in Eschenau gegen die HG Eckental. Die D-Jugendmannschaften tragen am Wochenende beide Heimspiele aus. Zu welcher Uhrzeit ist allerdings noch nicht sicher, da es hier noch zu einem Tausch kommen kann.